Quantengravitation: Ist die Weltformel im Klang der Raumzeit versteckt?Physiker suchen nach der passenden Mathematik für eine Weltformel. Die Lösung könnte in einer alten Frage stecken: Lässt sich aus dem Klang eines Objekts auf seine Form schließen?
Quantencomputer: Neuer Siliziumchip bricht RekordeDamit sie ihre volle Leistungsfähigkeit entfalten, müssen Quantencomputer weniger Fehler produzieren. Ein neuer Siliziumchip könnte den Weg zu langlebigen Qubits ebnen.
Quantengravitation: Ein neuer Test für die Quantennatur der SchwerkraftDie meisten Kandidaten für eine Weltformel fußen auf einer Quantengravitation. Ein neues Experiment könnte nun prüfen, ob die Schwerkraft wirklich eine Quantennatur besitzt.
Kosmische Topologie: Wie viele Löcher hat das Universum?Der Weltraum wirkt wie eine unermessliche Weite, die sich in alle Richtungen erstreckt. Tatsächlich könnte die Gestalt des Kosmos viel komplexer sein, etwa wie ein seltsamer Donut.
Atomkernuhr: Einzigartiger Quantenübergang soll eine neue Art von Uhr ermöglichenEin lange gesuchter Energiezustand des Thoriumatomkerns verspricht Präzision weit jenseits heutiger Atomuhren. Dabei wäre eine solche Atomkernuhr sogar weniger komplex.
Materialwissenschaft: Ein unerwartetes Muster in Kristallen wirft Rätsel aufDie Grundbausteine der meisten anorganischen Verbindungen bestehen aus Vielfachen von vier Atomen. Warum Materialien dieser bizarren »Viererregel« gehorchen, ist unklar.
Quantencomputer: Gegen den QuantenfehlerteufelQuantencomputer sind besonders leistungsfähig – und extrem störungsanfällig. Neue Techniken sollen Fehler nun schneller beheben, als sie sich ansammeln können.
Photomolekularer Effekt: Licht lässt Wasser verdunsten – ganz ohne WärmeOffenbar sind einzelne Photonen in der Lage, Wassermoleküle in die Luft zu befördern. Diese unvermutete Erkenntnis könnte helfen, ein altes Rätsel der Klimawissenschaft zu lösen.
Zeitmessung: Extrem präzise Atomuhr an Bord eines schaukelnden Schiffs getestetDie besten Atomuhren funktionieren meist nur unter Laborbedingungen. Ein neues Gerät ist deutlich stabiler und könnte die Genauigkeit von GPS-Informationen verbessern.
Quantencomputer: Quanteninformation fliegt von Halbleitern zu AtomwolkenForschende haben es geschafft, Quanteninformation zu übertragen, zu speichern und wieder abzurufen. Das könnte dem Quanteninternet und Quantencomputern zugutekommen.