Technologie: Ein Halbleiter aus Graphen übertrifft SiliziumFachleute haben erstmals einen Halbleiter aus Graphen hergestellt, der Vorteile gegenüber Silizium hat. Für großflächige Anwendungen müssen aber noch Hürden überwunden werden.
Teilchenphysik: Das große Rätsel der Neutrinos dürfte bald gelöst seinExperimente könnten bis 2030 klären, welches der drei Neutrinos das leichteste und welches das schwerste ist. Diese Hierarchie ist eines der größten Rätsel der Teilchenphysik.
Teilchenphysik: Die bisher präziseste Vermessung des Higgs-TeilchensEin Forschungsteam am CERN hat die Masse des Higgs-Teilchens mit zuvor unerreichter Genauigkeit bestimmt. Das ist wichtig für die Klärung zahlreicher offener Fragen.
Festkörperphysik: Kommt jetzt das goldene Zeitalter der Supraleiter?Zurückgezogene Arbeiten, Plagiate, unsaubere Analysen: Die Festkörperphysik machte zuletzt Negativschlagzeilen. Fachleute blicken dennoch optimistisch in die Zukunft.
Kosmologie: Stephen Hawking lag mit Schwarzen Löchern falsch60 Jahre lang wurde behauptet, dass die Schwerkraft inmitten von Schwarzen Löchern unendlich groß wird. Doch der Beweis für diese Singularität ist falsch.
Weltformel: Quanten waren gesternSeit 100 Jahren suchen Physiker nach einer Quantentheorie der Schwerkraft. Doch vielleicht kann die Gravitation in einer Weltformel so bleiben, wie sie ist – zumindest fast.
Quantencomputer: Neuer Ansatz verbessert Quantenchips dramatischViele Jahre hatten supraleitende Qubits die Nase vorn. Jetzt will ein Forschungsteam bisherige Erfolge weit übertroffen haben – mit Quantenchips auf der Basis von Rubidium-Atomen.
Geoengineering: Riskanter Eingriff ins WetterAngesichts der fortschreitenden globalen Erwärmung gerät eine umstrittene Strategie wieder in den Fokus: In die Stratosphäre eingebrachte Partikel sollen die Erde kühlen.
Extreme Elemente: Exotische superschwere Atomkerne entstehen natürlichKünstlich erzeugte schwere Elemente sind womöglich doch nicht die schwersten im Universum. Selbst die schwersten bekannten Atomkerne scheinen sich im Weltall zu bilden.
Kernfusion: Weltweit größter Versuchsreaktor in Japan in Betrieb genommenDer Versuchsreaktor JT-60SA, eine japanisch-europäische Kooperation, ist offiziell in Betrieb genommen worden. Bei der Kernfusion werden Atomkerne miteinander verschmolzen.