Photonik: Kleinster Lichtfleck der Welt ist so schmal wie ein WassermolekülDas nur 0,3 Nanometer messende Lichtfeld entsteht zwischen zwei sechseckigen Drähten. Es ist fast 20 000-fach kleiner als die Wellenlänge des verwendeten Lichts.
Kosmologie: Wie standhaft ist das Standardmodell?Die erste Aufnahmen des James Webb Space Telescope ließen das Theoriegebäude der Kosmologie bröckeln. Nachjustierungen bei den Modellen schaffen Abhilfe – doch vieles bleibt offen.
Schrödingergleichung: Würmer und Quantenobjekte haben mehr gemeinsam als gedachtBeschreibt man die Fortbewegung von Würmern mathematisch, zeigen sich Parallelen zur Welt des Allerkleinsten. Verhalten sich die schlängelnden Tiere also wie Quantenobjekte?
Kosmologie: Euclid ist erfolgreich ins dunkle Universum gestartetDas ESA-Teleskop Euclid hat die Erde verlassen und ist unterwegs ins All. Es soll ein Drittel des Himmels durchmustern und das dunkle Universum erforschen.
Parasiten: Zecken finden uns anziehend – aber anders als gedachtZecken gehören sicher zu den unbeliebtesten Tieren der Erde. Eine bislang unbekannte Eigenschaft steigert ihre Popularität sicher nicht, nötigt aber Respekt ab.
»IceCube«: Erstmals hochenergetische Neutrinos aus Milchstraße nachgewiesenSchon lange gehen Forscher davon aus, dass hochenergetische Neutrinos auch in unserer eigenen Galaxie entstehen. Nun hat ein Detektor am Südpol den Nachweis geliefert.
Euclid-Mission: Der Mann, der Licht ins dunkle Universum bringen willGiuseppe Racca leitet die ESA-Mission Euclid. Mit dem neuen Teleskop wird die größte 3-D-Karte des Kosmos erstellt, um mehr über Dunkle Materie und Dunkle Energie herauszufinden.
Eisbohrkerne: Geschichte(n) aus dem EisBohrkerne aus Gletschern sind ein wichtiges Archiv der Erd- und Menschheitsgeschichte – doch das Eis schmilzt. Jetzt sollen Proben für künftige Generationen archiviert werden.
Chirale Bose-Flüssigkeit: Frustriertes Quantensystem erzeugt neue Form von MaterieEine »Frustrationsmaschine« erforscht das Verhalten von Materie in sehr exotischen Zuständen. Dabei treten seltsame Phänomene auf, die auch für Quantencomputer interessant sind.
Haupthaar: Locken kühlen den KopfBei Hitze einen dichten Lockenschopf auf dem Kopf herumtragen? Was auf den ersten Blick lästig erscheint, hat sich im Labor als doppelt praktisch erwiesen.