Topologische Quantencomputer: Berechnungen im FlachlandNichtabelsche Anyonen sind exotische Teilchen, die eine neue Ära von Quantencomputern einläuten würden. Nun hat man sie erfolgreich auf Quantenprozessoren simuliert.
Knotentheorie: Wie sich 50 000 verhedderte Würmer in Sekundenschnelle entwirrenGlanzwürmer sind wahre Entfesselungskünstler. Die Wasserbewohner rotten sich zu Knäueln zusammen, die sie superschnell entknoten können. Weil sie sich auf spezielle Weise bewegen.
Topologische Datenanalyse: (K)ein Job für QuantencomputerDurch eine bisher verborgene Verbindung zur Quantenmechanik könnte die topologische Datenanalyse ein perfektes Anwendungsgebiet für Quantenalgorithmen sein.
Quantenphysik: Schrödingers Katze wiegt jetzt 16 MikrogrammEin Edelstein auf den Spuren von Schrödingers Katze: Physiker haben einen 16 Mikrogramm schweren Saphir in eine Überlagerung zweier Schwingungszustände versetzt. Ein neuer Rekord.
Alltagsphysik: Höher, schneller, weiter schaukelnIntuitiv scheint der Mensch zu wissen, wie man schaukelt. Aber wie lässt sich das mathematisch beschreiben? Ein japanisch-australisches Forschungsteam hat die Bewegung modelliert.
Nanomaterial: Garnele überlistet mit Superweiß die PhysikWinzige Kugeln mit präziser Struktur unterdrücken einen störenden Quanteneffekt. Dadurch ist der Panzer der Putzergarnele weißer, als die hauchdünne Farbschicht eigentlich erlaubt.
Exotischer Kristall: KI findet neue Struktur von WasserstoffEnormer Druck und hohe Temperatur machen Wasserstoff eiförmig - sagt eine Kombination aus Quantensimulation und künstlicher Intelligenz. Doch existiert die neue Struktur wirklich?
Neurophysik: Hirnstimulation hat einen kaum erforschten NebeneffektIn der Neurowissenschaft wurde ein physikalischer Effekt bisher zu wenig berücksichtigt: Die Wärme, die bei der tiefen Hirnstimulation entsteht, beeinflusst die Hirnaktivität.
Fortbewegung: Lahme GigantenDie Riesen im Tierreich kommen nur relativ langsam vom Fleck. Womöglich schmälert das ihre Überlebenschancen in der heutigen Umwelt.
Reise zu Jupiter: JUICE und die Frage, ob es Leben gibt auf Jupiters EismondenVerbergen Jupiters Eismonde unterirdische Ozeane? Könnte dort Leben existieren? Die ESA will es wissen und schickt mit JUICE ihre bislang größte Raumsonde ins äußere Sonnensystem.