Versuchsreaktor ITER: Noch nicht gebaut, schon nicht mehr gebraucht?Den Forschungseinrichtungen, die die europäische Kernfusionsstrategie tragen, geht die Geduld mit dem Großprojekt aus. EuroFusion-Chef Tony Donné kündigte nun einen Kurswechsel an.
Quantenvorteil: IBM erreicht nächsten Meilenstein des QuantencomputingsEin Forschungsteam will gezeigt haben, dass Quantencomputer bereits jetzt klassische Rechner in realen Anwendungen übertreffen können. Sie setzen dazu auf eine besondere Strategie.
Quantenphysik: Unsere Welt braucht imaginäre ZahlenWurzeln aus negativen Zahlen sind beim Rechnen hilfreich. Aber sind sie real? Aktuelle Experimente deuten darauf hin, dass sie unverzichtbar für die Quantentheorie sind.
Designer-Proteine: KI schreibt den Code des Lebens umKünstliche Intelligenz nimmt die Bausteine des Lebens ins Visier. Völlig neue Proteine, designt von KI-Algorithmen, schicken sich an, die Biotechnologie zu revolutionieren.
Quantencomputer: Wofür sind die neuen Rechner eigentlich gut?Derzeit noch für absolut gar nichts. Doch Fachleute aus Forschung und Industrie zeigen sich optimistisch, dass sich das schon bald ändern wird.
LIGO und KAGRA: Die Suche nach Gravitationswellen geht weiterDie Observatorien in den USA und Japan haben ihre Arbeit wieder aufgenommen. Das Ziel: noch mehr Gravitationswellen aufspüren, vielleicht sogar von kollabierenden Sternen.
Dunkle Materie: »Licht-durch-die-Wand-Experiment« am DESY gestartetDie Suche nach Dunkler Materie ist einer der zähesten Fälle der Kosmologie. Ein Forschungsteam will nun die extrem leichten Teilchen aufspüren, aus denen sie bestehen könnte.
DNA-Origami: Nanomaschinen aus dem SteckbaukastenDNA-Moleküle sind nicht nur Träger der Erbinformation. Sie lassen sich auch wie Legosteine als Baumaterial nutzen, um Krebs zu bekämpfen oder Viren unschädlich zu machen.
Blasenphysik: Warum Champagner perlt und Cola blubbertDie Gasblasen im Champagner perlen in Reih und Glied – anders als bei Cola & Co. Damit widersetzen sie sich scheinbar der Physik. Ein chemischer Effekt erklärt das Phänomen.
Quanteninformation: Der schwere Weg zum absoluten TemperaturnullpunktPhysiker stellen eine neue Methode vor, um die tiefstmögliche Temperatur mit endlicher Energie und Zeit zu erreichen. Doch der Ansatz erfordert unendlich komplexe Quantencomputer.