Teilchenphysik: Wie groß ist das Proton wirklich?Protonen gehören zu den fundamentalen Grundlagen der Atome. Doch ihr genauer Radius ist bis heute unbekannt. Eine neue Messung bestätigt Zweifel an ihrer Größe.
Physiknobelpreis: Der Klang der SterneDie Träger des Physiknobelpreises 2017 haben jahrzehntelang ein neues Forschungsfeld aufgebaut - mit enormer Beharrlichkeit und gegen große Widerstände.
Elektrizitäts-Rätsel: Strom aus Tränen und EiernWie Quarz oder völlig anders? Das weit verbreitete Enzym Lysozym erzeugt unter Druck eine elektrische Spannung - und gibt Hinweise auf den Ursprung des Effekts.
Trennung im Mikrokosmos: Wie sich ein Elektron abspaltetIn nur einem winzigen Sekundenbruchteil löst sich ein Elektron von seinem Atom ab. Wissenschaftler konnten den Prozess nun detailliert nachvollziehen.
Gravitationswellen: Aller guten Dinge sind dreiErstmals fingen drei Detektoren das Signal verschmelzender Schwarzer Löcher auf - und weisen darauf hin, wie sehr diese "neue Astronomie" das Bild vom Universum verändert.
Kosmische Strahlung: Weit gereist und voller EnergieSo selten sind die Teilchen, dass es einen Detektor größer als das Saarland brauchte. Nun ist das Rätsel um den Ursprung extrem energiereicher Teilchen geklärt. Oder doch nicht?
Gravitationswellen: 'Einstein hat nie daran geglaubt'Kollidierende Schwarze Löcher, Relativitätstheorie und die Astronomie der Zukunft: Interview mit Karsten Danzmann, einem der Mitentdecker der Gravitationswellen.
Ig-Nobelpreise: Sind Katzen fest und flüssig?Die Ig-Nobelpreisträger 2017 wurden bekannt gegeben: Prämiert wurden unter anderem schnarchige Forschung für den Frieden, Aggregatzustände von Katzen und Vampirdiäten.
Atomkatastrophe: Als der Leuchtturm von Majak explodierteDer Atomunfall von Kyschtym vor 60 Jahren war fast so katastrophal wie Tschernobyl oder Fukushima. Heute profitiert der Westen von den medizinischen Daten.
Trockeneis: Blaue Wölkchen im ChampagnerFranzösische Forscher haben im Labor die Champagnerkorken knallen lassen - und ihr blaues Wunder erlebt: Bei warmen Flaschen stellt sich ein unerwartetes Phänomen ein.