Schlaf: Wenn Eulen zu Lerchen werdenWer spät zu Bett geht und lange schläft, hat im Alltag oft das Nachsehen. Doch mit einem Training lässt sich der Schlafrhythmus umstellen - mit positiven Folgen.
Gesundheit: Ist der Hype um Cannabidiol berechtigt?Angstlöser, Schmerzmittel, Einschlafhilfe: Dem Hanfinhaltsstoff Cannabidiol – kurz CBD – werden zahlreiche positive Eigenschaften zugesprochen. Wie gut ist seine Wirkung belegt?
Depression: Entgleistes IchMenschen mit einer Depression fühlen sich oft von ihrem eigenen Ich und ihrer Vergangenheit abgekoppelt. Forscher bezeichnen dieses Phänomen als »derailment«.
Ernährung: Wie können wir achtsamer essen?Oft essen wir nur aus Langeweile oder Überdruss. Der französische Psychotherapeut Christophe André erklärt, wie wir uns aus dem Diktat unserer Stimmungen befreien.
Menopause: Gespräche statt HormoneEine maßgeschneiderte Verhaltenstherapie könnte ähnlich effektiv gegen Beschwerden in den Wechseljahren wirken wie Hormone.
Emotionen: Schleim wird unterschätztWarum ist Glibber gar so widerlich? Als essenzielle Emotion schützt uns Ekel vor Erregern und reagiert hier lieber einmal zu viel als zu wenig.
Alternsforschung: Wer langsam geht, wird schneller altZeig mir, wie schnell du gehst, und ich sage dir, wie alt du bist? Forscher wollen einen Zusammenhang zwischen dem Gehtempo und unserem biologischen Alter gefunden haben.
Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften: Mit Experimenten gegen ArmutPraxis statt Theorie: Drei Ökonomen bekommen den prestigeträchtigen Preis für ihren »experimentellen Ansatz zur Linderung der globalen Armut«.
Elternzeit: Wie die Babypause Väter prägtWer bleibt wie lange zu Hause? Studien zeigen: Wenn der Vater eine Auszeit nimmt, fördert das langfristig den Zusammenhalt in der Familie.
Künstliche Intelligenz: Die 5 Schulen des MaschinenlernensBackpropagation, bayessche Netze und Support Vector Machines: ein Überblick über die Stars unter den Lernalgorithmen