Arbeiterfamilien: Studentinnen haben mehr SelbstzweifelArbeiterkind und weiblich: Dieser »doppelte Nachteil« schlägt sich in der Selbsteinschätzung von Studentinnen nieder.
Fehlleistungen: Aussetzer mit diagnostischem WertFehler sind menschlich. Aber sie können auch Grund zur Sorge sein: Forschende haben 15 kognitive Fehlleistungen identifiziert, die auf das Konzentrationsvermögen schließen lassen.
Gewaltexzesse im Krieg: Wie Menschen zu Unmenschen werdenDie grausamen Massaker in Israel und in der Ukraine zeigen, wozu Menschen im Krieg fähig sind. Was treibt sie an? Über Jagdlust, Statusstreben und entmenschlichende Propaganda.
Bewegung: »Tanzen ist uns in die Wiege gelegt worden«Ob klassisch beim Ballett oder ausgelassen im Club: Tanzen tut Körper und Psyche gut. Wie man das meiste für sich herausholt, erklärt Neurowissenschaftlerin Julia F. Christensen.
Lebensende: Die Vorboten des TodesFachkräfte in Heimen und Kliniken wissen manchmal intuitiv, dass Kranke nur noch wenige Tage oder Stunden zu leben haben. Woran erkennen sie das?
Abnehmen: »Medikamente wie Wegovy sind keine Lifestyle-Drogen«Zwei Adipositasexperten klären im Interview über das neue Medikament Wegovy auf, mit dem Übergewichtige in einem Jahr bis zu 16 Prozent Körpermasse verlieren.
Adipositasmedikamente: Hype ums neue AbnehmenDie Abnehmspritze Wegovy ist nun auch in Deutschland zugelassen – und oft ausverkauft. Für wen sich Adipositasmittel eignen und wie sie die Einstellung zu Fettleibigkeit verändern.
Resilienz: Frühe Widerstandskraft bleibt oft nicht bestehenManche Kinder stecken Traumata erstaunlich gut weg. Doch das gilt wohl nur auf den ersten Blick und nicht ein Leben lang.
Schlafstörungen: »Träume sind ein Fenster zur psychischen Gesundheit«Spiegeln sich Krankheiten in unseren Träumen? Das erforscht Isabelle Arnulf an der Sorbonne Université in Paris. Die Neurologin sagt: »Träume können wertvolle Hinweise geben.«
Schlankheitskult: Das Ende der Body Positivity?Body Positivity sollte eine Befreiung vom gängigen Schönheitsideal sein, doch der Trend zeigt genau in die andere Richtung. Über Fat-Washing und die neue und alte Diätkultur.