Soziale Medien: Wie Kinder lernen, Fake News zu entlarvenWie lernen Kinder, im Netz zwischen Wahrheit und Lüge zu unterscheiden? Womöglich ist es am besten, wenn man sie durch den Kontakt mit Unwahrheiten selbst skeptisch werden lässt.
Partnerschaft: Wie viel Geld braucht die Liebe?Schon im Märchen gilt: Wer reich heiraten will, muss etwas zu bieten haben. Laut Heiratsdaten ist Geld tatsächlich wichtig für die Partnerwahl. Hat Liebe da noch einen Platz?
Polizeiliche Kriminalstatistik 2024: Mehr Gewalttaten, mehr junge TatverdächtigeDie Zahl der erfassten Gewalttaten in Deutschland ist erneut gestiegen. Dabei sind auch Kinder häufiger tatverdächtig. Das ist bei der Kriminalstatistik zu beachten
Nickerchen: Ohne Schlaf zur besseren LeistungEin »künstliches Nickerchen« könnte die gleiche Wirkung auf das Gehirn haben wie Schlaf. Forschende zeigen, dass auch eine elektrische Stimulation die Kognition verbessert.
Cocktailparty-Effekt: Wie Fledermäuse im Schwarm ihr eigenes Echo erkennenFledermäuse drängen oft zu Tausenden gleichzeitig aus Höhlen hinaus. Dennoch stoßen sie selten zusammen, obwohl ihr eigenes Echo in der Menge kaum hörbar sein dürfte. Warum?
Gehirn-Computer-Schnittstelle: Ein neues Gerät kann Gedanken in Sprache übersetzen – in EchtzeitForschende haben die Hirnaktivität einer Schlaganfallpatientin über ein Neuroimplantat mit nur einer Sekunde Verzögerung in Sprache umgewandelt. Doch die Fehlerrate ist hoch.
Bisexualität: Liebe ohne GeschlechtergrenzenDie sexuelle Orientierung ist für viele keine lebenslange Konstante mehr. Besonders der Anteil derer, die sich als bisexuell identifizieren, steigt. Woran liegt das?
Verhaltenskunde: Warum wir lachenVerhaltensforscher, Primatologen und Neurowissenschaftler versuchen gemeinsam, die Mechanismen und Funktionen des Lachens aufzudecken.
Nachhaltigkeit: Die Last des EinzelnenDer Wille ist da, der Radweg nicht immer. Oft scheitern persönliche Vorsätze, klimafreundlich zu leben, an den äußeren Bedingungen. Statt Appellen brauchen wir Anreize.
Rudolf Steiners Todestag: Ein Freigeist will nach obenWer war der Mann, der Anfang des 20. Jahrhunderts mit der Anthroposophie einen der mächtigsten esoterischen Zirkel der Welt gründete und am 30. März 1925 plötzlich verstarb?