Orthorexie: Kann zwanghaft gute Ernährung gesund sein?Fünf Portionen Obst und Gemüse gehören zu einer gesunden Ernährung. Für manche wird daraus allerdings eine zwanghafte Beziehung.
Gefühlsregulation: Feedback von Freunden funktioniert andersAb einem bestimmten Alter orientieren sich Heranwachsende lieber an ihresgleichen als an ihren Eltern. Das hilft ihnen oft auch, eine gute Gefühlskontrolle zu entwickeln.
Neujahrsvorsätze: Dieses Jahr nehme ich wirklich ab!Im neuen Jahr stehen Abnehmen und Sport bei vielen ganz oben auf der Liste der persönlichen Ziele. Aber warum wird die Selbstverbesserung oft über Körper und Gewicht definiert?
Persönlichkeit & Erfolg: Was gewissenhafte Menschen anders machenNeues Jahr, neue Vorsätze. Aber wie viel davon schaffen wir tatsächlich? Das hat mit der Persönlichkeit zu tun: Sie bestimmt, wie wir unsere Ziele verfolgen.
Wahrnehmung: Gefühle kann man buchstäblich riechenDurch die Nase empfangen wir Informationen über die Gefühlslage unserer Mitmenschen. Wer nicht gut riechen kann, verpasst diese unbewussten Signale.
Sozialverhalten: Schon Kinder unterschätzen, was Freundlichkeit bewirktSchon ein kleiner Akt der Freundlichkeit oder Hilfsbereitschaft kann andere glücklich machen. Wie sehr, ist vielen allerdings gar nicht bewusst. Das gilt nicht nur für Erwachsene.
Trauma: Was uns nicht umbringt …Posttraumatisches Wachstum nennen es Psychologen, wenn Menschen aus schmerzhaften Erfahrungen gestärkt hervorgehen. Aber es gibt auch Zweifel an dem Konzept.
Psychiatrie: Eine freiwillige Therapie ist nicht immer frei von ZwangPsychisch Kranke fühlen sich manchmal dazu gezwungen, Medikamente zu nehmen, obwohl sie eigentlich ablehnen könnten. Woran liegt das?
Stille: Ruhe bitte!Im Alltag stehen wir häufig unter Dauerbeschallung. Erst wenn es richtig ruhig ist, spüren wir, wie gut das tut. Auch Hirnforscher haben den Nutzen akustischer Auszeiten entdeckt.
Chemosignale: Weibliche Tränen besänftigen MännerWas man bislang nur von Nagetieren wusste, hat sich auch beim Menschen bestätigt. Demnach enthält Tränenflüssigkeit Duftstoffe, die Aggressionen bei Männern dämpfen.