Wenn Maschinen Beweise führen: Wie KI die Mathematik revolutioniertMathematische Beweise galten lange als Ausdruck menschlicher Kreativität. Künftig könnte KI zunehmend die Beweisarbeit übernehmen – und zwingt Mathematiker, sich neu zu erfinden.
Künstliche Intelligenz: Sprachmodell AlphaEvolve macht mathematische Entdeckungen – und mehrEin Sprachmodell löst ein mathematisches Problem – und senkt gleichzeitig den Stromverbrauch von Google. AlphaEvolve könnte der nächste Schritt der KI-Revolution sein.
Textilien: Physikalisches Modell erklärt Wölbungen von StrickwarenGestrickte Stoffe beulen oft aus. Nun haben Fachleute ein physikalisches Modell entwickelt, das die Form von Strickwaren vorhersagt – mit spannenden technischen Anwendungen.
Technik: Infrarot sehen dank KontaktlinsenUm Infrarotstrahlung zu sehen, benötigt man ein Nachtsichtgerät – oder die innovativen Kontaktlinsen eines chinesischen Forschungsteams.
Kryptowährung und Klima: Warum Bitcoin nicht umweltfreundlicher wirdBitcoin verbraucht mehr Strom als viele Länder – und das ganz bewusst. Ein technologischer Umstieg könnte das ändern, scheitert aber am Widerstand der Community. Warum?
Computergestützte Biologie: Wie ein mathematisches Modell Korallenriffe retten könnteEine einzige Korallenart kann viele verschiedene Formen bilden. Bislang war unklar, wie und warum. Ein Team aus Physikern und Biologen hat das Rätsel nun möglicherweise geknackt.
Mobilfunk: 5G-Frequenzen schaden Hautzellen nichtDas 5G-Netz wird künftig sehr hohe Frequenzen nutzen. Für die Gesundheit besteht keine Gefahr – auch dann nicht, wenn Strahlungsgrenzwerte massiv überschritten würden.
Künstliche Intelligenz: Chatbots sind in Onlinedebatten überzeugender als MenschenWenn das Sprachmodell GPT-4 Informationen über sein menschliches Gegenüber hat, ist es besonders schlagkräftig. Das schürt Bedenken über den Missbrauch in politischen Kampagnen.
Forensik: Stumme Zeugen der AnklageExperten des Bundeskriminalamts können über die DNA-Spuren von Pflanzen ungeklärte Verbrechen aufklären.
Wartungsdienst im All: Voyager 1 ist einfach nicht kaputt zu kriegenDie Sonde ist fast 50 Jahre alt und hat bereits unser Sonnensystem verlassen. Nun hat ein Ingenieursteam Triebwerke wiederbelebt, die seit 2004 inaktiv waren und als defekt galten.