Licht statt Elektronen: KI-Forscher erzielen Durchbruch bei photonischem ChipDas Team hat es erstmals geschafft, nichtlineare Funktionen optisch darzustellen. Das könnte den Energiebedarf von KI-Systemen drastisch reduzieren.
Kognitiver Abbau: Wie digitale Technologien das Demenzrisiko senkenBildschirme werden eher mit negativen Folgen assoziiert. Neue Forschung zeigt aber: Digitale Technologien könnten älteren Menschen sogar helfen, kognitive Fähigkeiten zu erhalten.
Kohlendioxidspeicherung: Wo die Koalition Treibhausgas endlagern willDie kommende Bundesregierung plant, große Mengen Kohlendioxid im Untergrund zu verpressen. Und das auch an Land. Doch das Verfahren ist umstritten, das Potenzial fraglich.
Quanteninternet: Geheime Quantennachricht über deutsche Glasfaser verschicktForschende haben über ein bestehendes Glasfasernetz zwischen Frankfurt und Kehl einen Quantenschlüssel versendet. Es ist ein wichtiger Schritt hin zu einem echten Quanteninternet.
Neuer Farbton »Olo«: Laser lässt das menschliche Auge eine bislang unbekannte Farbe sehenNur fünf Menschen haben den neuen Farbton »Olo« bisher gesehen. Laserpulse stimulierten Zellen ihrer Netzhaut, die dann ans Hirn ein Blaugrün von nie gesehener Sättigung meldeten.
Ernährung: Feldfrüchte mit mehr InhaltWeltweit leiden rund zwei Milliarden Menschen an Nährstoffmangel. Eine mögliche Lösung lautet, gehaltvollere Pflanzen zu züchten. Das Konzept ist jedoch umstritten.
Ostern: Wissen rund ums EiWarum verknüpfen wir Ostern mit Eiern? Wie gesund sind sie? Wie bereitet man sie am besten zu? Wie lassen sie sich in Speisen ersetzen? Mit diesem Text werden Sie zum Ei-Experten!
Miniaturisierung: Ein Herzschrittmacher, der sich auflöstEin neuartiger, winziger Herzschrittmacher könnte die Risiken herkömmlicher Verfahren drastisch reduzieren – und sich nach getaner Arbeit einfach im Körper auflösen.
Klimaneutrale Schifffahrt: Am schnellsten geht es mit MethanolReedereien stellen bereits teilweise auf Methanol um. Nachhaltig ist das allerdings nur unter einer Bedingung. Und ob es genug von dem Kraftstoff geben wird, ist fraglich.
Smartwatches: Ohne Smartwatch? Wären sie wohl totSmartwatches und Smartphones sammeln nicht nur Gesundheitsdaten. Sie könnten ein Frühwarnsystem für schwere Krankheiten werden – das manchmal mehr sieht als ein Arzt.