Künstliche Intelligenz: Wie nah ist KI an menschlicher Intelligenz?KI-Modelle werden immer leistungsstärker und verblüffen mit ihren Fähigkeiten. Das heizt unter Fachleuten die Debatte an, ob eine künstliche allgemeine Intelligenz bevorsteht.
Software: Selbst in modernen Computersystemen schlummert uralter CodeCode wird nicht schlecht. Allerdings ändern sich die Sprachen und nur noch wenige Programmierer können alte Software überarbeiten. Was passiert, wenn das Wissen verloren geht?
Frequenzstabilität: Wenn das Stromnetz aus dem Takt gerätNormalerweise schwingt das europäische Stromnetz gleichmäßig mit 50 Hertz. Doch kurz vor dem Stromausfall in Spanien im April 2025 kam es zu Abweichungen. Besteht ein Zusammenhang?
CO2-Flottengrenzwerte: EU will der Autoindustrie Zeit verschaffenDie EU will die Flottengrenzwerte für Autos flexibler handhaben – und so die Industrie vor Strafzahlungen bewahren. Die Reaktionen darauf reichen von Zustimmung bis Enttäuschung.
Sicherheits- und Verteidigungsforschung: Zeitenwende in der WissenschaftDie Landesverteidigung soll besser werden. Das erfordert auch mehr Forschung für Waffensysteme und Aufklärung. Sollen sich Hochschulen und Forschungszentren daran beteiligen?
Lebensmitteltechnologie: Palmöl-Ersatz aus dem BraukesselDie herkömmliche Produktion von Palmöl ist umweltschädlich. Fachleute suchen daher nach Ersatzprodukten aus Pflanzen, Pilzen und Mikroben.
Künstliche Intelligenz: Wie Sprachmodelle wie ChatGPT uns manipulierenChatbots beeinflussen die Meinungen und Weltanschauungen der Nutzenden. Deshalb warnen Experten vor negativen Folgen - und fordern mehr Transparenz und Kontrolle der Technologien.
Stromausfall in Spanien und Portugal: In fünf Sekunden ins Chaos60 Prozent der spanischen Stromerzeugung gingen in Sekunden vom Netz. Dass es dazu kam, hängt wohl mit der Solarenergie zusammen und legt eine Schwachstelle des Stromnetzes offen.
Energiewende: Gelten in Deutschland bald regional unterschiedliche Strompreise?Experten schlagen in einem Bericht für die EU vor, Deutschland in fünf Strompreiszonen einzuteilen. Das soll Kosten einsparen. Profitieren würden Nord- und Ostdeutschland.
Aufholsprint in Zeitlupe: Warum Europa (noch) keine wiederverwendbaren Raketen hatIn den USA ist es inzwischen Standard, Trägerraketen wiederzuverwenden. Das ist nicht nur nachhaltiger, sondern auch kostengünstiger. Kann und will Europa den Rückstand aufholen?