: Internationale Raumstation zu teuerDie Kosten für die Internationale Raumstation sind weit höher als ursprünglich angenommen. Allein in den kommenden fünf Jahren werden die Ausgaben um vier bis …
: Winziger LichtsensorSichtbares Licht umfasst nur einen kleinen Teil des gesamten elektromagnetischen Strahlungsspektrums. Etwa zwischen 380 und 780 Nanometer liegen die …
: Erste Aufnahme der 2001 Mars OdysseyDie Raumsonde 2001 Mars Odyssey hat ihr erstes Bild vom roten Planeten zur Erde gefunkt. Die Infrarotaufnahme des Thermal Emission Imaging System (THEMIS) der …
: Neues Kontrastmittel zur TumordiagnoseStephen Boppart und seine Kollegen von der University of Illinois in Urbana-Champaign haben ein neues Kontrastmittel zur Tumordiagnose in frühen …
: Wassersammeln in der WüsteWer in der Namib überleben will, muss sich allerhand einfallen lassen, um nicht zu verdursten. Die Wüste an der Küste Südwestafrikas ist geprägt von starken …
: EU-Kommission kritisiert die Forschungspolitik der MitgliedsländerDie Mitgliedsländer der Europäischen Union betrieben Kleinstaaterei - kritisierte gestern die EU-Kommission in Luxemburg. Mangelnde grenzüberschreitende …
: Restschmutz auf der SpurKai Modrich vom Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung in Stuttgart hat ein Verfahren entwickelt, um Restverschmutzungen auf Bauteilen …
: Elektronen im Quanten-RingWas machen Elektronen, die auf ihrem Weg durch einen elektrischen Leiter auf eine ringförmigae Stelle treffen? Laut Kirchhoffs Regeln würden sich die Ströme und …
: Luftreinigungssystem zerstört vermutlich auch MilzbranderregerEin Luftreinigungssystem, das Yogi Goswami von der University of Florida in Gainesville bereits im Jahr 1990 vorstellte, kann vermutlich auch die Sporen des …
: Ultrakurze Röntgenblitze zeigen atomare BewegungenEine Forschergruppe der University of Michigan hat einen ultraschnellen optischen Schalter für Röntgenstrahlung entwickelt, der es ermöglicht, molekulare und …