: Vom Rad zur HölleAufs äußerste gespannt blickt die Welt derzeit nach Stockholm. Welche herausragenden wissenschaftlichen Erkenntnisse konnten dieses Jahr die Gunst des …
: Echtzeitüberwachung des Grundwassers mit SensorenMithilfe eines von den Sandia National Laboratories entwickelten Sensors ist es möglich, Grundwasserverunreinigungen in Echtzeit zu registrieren. Der Sensor …
: Fest am Arm gepacktKeime sind überall. In den meisten Fällen ist das nicht weiter schlimm, denn unser Immunsystem schützt uns recht erfolgreich vor Krankheitserregern. Handelt es …
: Winziges LichterspielEin Kieselstein trifft auf die spiegelglatte Oberfläche eines Sees. Sofort breiten sich Wellen in konzentrischen Kreisen vom Ort des Eintauchens aus. Ein …
: Dollys gefährdete SchwesterDer auf der heimischen Fensterbank behütet herangezogene Grünliliensprössling ahnt nichts von seiner berühmten Verwandtschaft: Er ist ein Klon, genau wie das zu …
: Europa investiert weniger in ForschungIn der Europäischen Union werden deutlich weniger Mittel für Forschung und Entwicklung bereitgestellt als in den USA oder in Japan. Laut dem gestern von der EU …
: Hoffnung gegen MilzbrandWeltweit wächst die Angst eines Anschlages mit biologischen Waffen. Zu den gefürchteten Kandidaten zählt auch der Milzbranderreger Bacillus anthracis, den …
: Fehlerhafte Kosteneinschätzung beim CERNDer Large Hadron Collider (LHC) des CERN wird etwa 930 Millionen Mark teurer als erwartet. Die Mehrkosten von 20 Prozent ergeben sich aus einer fehlerhaften …
: Mit Harnstoff gegen StickoxideWissenschaftler vom Dutch National Laboratory (TNO) in Delft haben zusammen mit dem LKW-Hersteller DAF und dem Katalysatorproduzenten Engelhard eine Methode …
: Schmeichelnde ComputerstimmeDie Stimme am Bahnsteig kommt vom Band, doch wir reagieren auf sie wie auf eine Person. Bald sollen auch Computer richtig und gefühlvoll betonen, denn damit …