: Intelligentes RecyclingJoseph Chiodo und seine Kollegen von der Brunel University in Uxbridge, England, haben eine neue Methode entwickelt, ausgediente elektronische Geräte einer …
: Sichere GlühbirnenForscher der englischen Firma Fotolec haben Glühbirnen entwickelt, die bei Beschädigung nicht splittern. Dazu beschichteten sie die Oberfläche mit einem …
: Erneut heftige SonnenaktivitätAuf der Sonne ist es in den vergangenen Tagen an zwei Stellen wieder zu kräftig verstärkter Aktivität gekommen. Der dabei freigesetzte Sonnenwind wird in diesen …
: DFG sieht Chancen in gentechnisch veränderten LebensmittelnDie Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) begrüßt den Einsatz gentechnisch veränderter Lebensmittel. In der Mitteilung der Senatskommsion der DFG "Gentechnik …
: TropfenweiseWas im Inneren eines fallenden Tropfens vor sich geht, ist keinesfalls bedeutungslos. In Wolken beispielsweise laufen in den Wassertropfen eine Vielzahl von …
: Das Ende des SchreckensPlasmodium, so der wissenschaftliche Name der die Malaria verursachenden Einzellergattung, ist mit dem bloßen Auge nicht zu sehen und doch so fatal. Einmal mit …
: Tiefseequellen in frühem Stadium entdecktVor der Küste des Inselstaates Vanuatu im Südwestpazifik haben australische Wissenschaftler in beinahe zweitausend Meter Tiefe neu gebildete heiße Quellen …
: Leoniden gefährden SatellitenDer diesjährige Meteorschauer der Leoniden wird so stark sein, dass selbst Satelliten gefährdet sind. Bei den vom 17. bis 19. November im Sternbild des Löwen …
: Schutz vor VogelkotEnda Young und Brendan Quinn vom St. Patrick's College in Maghera, Nordirland, haben einen Roboter entwickelt, der Vögel daran hindern soll, sich auf …
: Nanodrähte schalten schnellerEinige der neuartigen Autos sieht man schon auf deutschen Straßen fahren. Sie sehen aus wie die anderen und röhren genau so laut, doch aus ihrem Auspuff kommt …