: Neuer Stoff für Batterien Wieder aufladbare Batterien sind mittlerweile unser ständiger Begleiter, da sie in nahezu allen mobilen elektronischen Geräten eingesetzt werden. Wurden sie …
: Entwarnung für den Monarchfalter?Ist er nun schädlich oder nicht? Die Rede ist von dem so genannten Bt-Mais, der in seinen Blättern und Stängeln das Gift des Bodenbakteriums Bacillus …
: Zahnpasta gegen UmweltgifteWasser ist die wichtigste Verbindung für alles Leben auf der Erde und damit ein Gut, das es zu schützen gilt. Es mag zwar auf einer Welt, deren Oberfläche zu …
: Am 15. September startet in Berlin die "Lange Nacht der Wissenschaften"Die erste "Lange Nacht der Wissenschaften" wird wie geplant in Berlin am Samstag, den 15. September stattfinden. Von 18 bis 2 Uhr morgens öffnen Hörsäle, …
: Anschläge mit Flugzeugen durch technische Methoden verhindernExperten sind der Ansicht, dass Terroranschläge mit zivilen Flugzeugen mit entsprechenden technischen Entwicklungen verhindert werden können. Wie Stefan Levedag …
: Auftaktveranstaltung des Wissenschaftssommers Berlin 2001 fällt ausAufgrund der gestrigen Terroranschläge in den USA hat der Veranstalter des Wissenschaftssommers Berlin 2001, Wissenschaft im Dialog, die für heute abend …
: Mehr Sicherheit bei der Kommunikation im Netz Die Computer-Wissenschaftler Matthew Franklin von der University of California in Davis und Dan Boneh von der Stanford University haben auf einer Konferenz in …
: Unmagnetischer MagnetEine falsche Bewegung und das Schälchen landet auf dem Boden, und die Büroklammern verteilen sich über den Teppich. Wohl dem, der nun einen Magneten griffbereit …
: Wasserkraftwerke nicht immer umweltfreundlichLaut der Studie "Wasserkraftanlagen als erneuerbare Energiequelle" des Umweltbundesamtes ist Wasserkraft als Energiequelle nicht immer umweltfreundlich und …
: Magnetische Felder bergen kein höheres KrebsrisikoWissenschaftler der University of Birmingham konnten in einer Studie keine Indizien dafür finden, dass der Einfluss mgnetischer Felder das Risiko zur …