: Theoretisch winzige Chips Alle 18 Monate verdoppelt sich die Geschwindigkeit der besten Computer! So lautet Moores Gesetz, aber wie es aussieht, nähert es sich seinem Verfallsdatum. …
: Titan im Sonderangebot Titan ist der Traum aller Ingenieure: leicht, stabil und rostfrei. Zudem ist es in Form von Titandioxid im Überfluss vorhanden und somit billig. Dennoch kommt …
: Nochmal ganz von vorne Es ist nicht ganz einfach zu entscheiden, wer vor dem größeren Problem stand: Christiaan Huygens oder seine modernen Nachfolger. Erst 1656 hatte der …
: Gesundheit unter Spannung Schon für sich genommen sind Dreck und Staub keine angenehmen Zeitgenossen. Wenn sie aber in die Nähe von Hochspannungsleitungen geraten, können sie von den …
: Auf dem Weg zum 3-Liter-Auto und leichteren Raketen Der Ruf nach dem "3-Liter-Auto" war schon fast verhallt, als die erneute Erhöhung der Benzinpreise alle Ideen zum Spritsparen wieder in Erinnerung rief. Mit …
: Hitzefest im Nanomaßstab Was nützen wunderbar geätzte Nanorädchen, filigran gebastelte Minipumpen, selbstwachsende elektrische Leiterbahnen auf winzigen Chips, wenn das alles in einem …
: Neuronale Netze in der Biologie Gänse verstehen nichts von Statistik. Dementsprechend unvorschriftsmäßig bewegen sie sich einfach, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, über die Salzwiesen …
: Hochtemperatur-Supraleiter im Sandwich-Verfahren Supraleiter vermögen elektrischen Strom verlustfrei zu transportieren. Die Realisierung entsprechender Kabel schien bereits 1986 in greifbare Nähe gerückt, …
: Pseudomonas frisst Formaldehyd Zur Veredelung von Textilfasern wird es ebenso eingesetzt wie zur Beschichtung von Spanplatten oder zur Herstellung von Kunststoffen: Die Rede ist von …
: Ganz genau hinschauen Wie gut wir weit entfernte Objekte erkennen können, hängt von der Dichte der Sehzellen im Bereich der Fovea - der "Sehgrube" - des menschlichen Auges ab. Ohne …