: Wie auf Wolken reisen Der so genannte wing-in-ground(WIG)-Effekt, den man beobachten kann, wenn ein Blatt Papier zu Boden fällt und kurz vor der Landung an der Oberfläche entlang …
: Die Sterne stehen schlecht für die NASA "Schneller, besser, billiger", das war die Losung - von der NASA ausgegeben, als sie mal wieder schwer gebeutelt wurde. Die Challenger-Katastrophe seinerzeit …
: Elektronen für kleinere Bits Die Festplatte eines Computers speichert Daten in Form von winzigen Magnetpunkten, welche die Nullen und Einsen auch dann erhalten, wenn der Rechner …
: Daten im Fensterglas Für die neue Speichertechnik legen die Wissenschaftler einfaches Fensterglas für einige Zeit in eine Silbersalz-Lösung. Winzige Silberkügelchen bilden dann …
: www.abhängig.de Das Internet kann ein Segen sein, wenn man nach Feierabend noch Bankgeschäfte erledigen muss oder sich über die neuesten CDs informieren möchte. Schon seit …
: Keine Angst vor neuen Medien Das Bad Godesberger Institut infas hatte 1000 Erwerbstätige und 300 Unternehmen mit jeweils über 1000 Mitarbeitern zu Chancen und Risiken von Computern und …
: Kluge Skalpelle wissen, was sie schneiden Amerikanische Wissenschaftler der Sandia National Laboratories entwickelten bereits einen Prototyp dieses "intelligenten Skalpells". Darin befördert eine …
: Magnete machen Wasser sauber Kommunale und industrielle Abwässer enthalten nicht nur gelöste Schadstoffe, sondern oftmals auch eine große Zahl von Partikeln in unterschiedlichen Größen. …
: Kleine Körner für große Speicherkapazität Um eine herkömmliche Festplatte zu fertigen, sprühen Hersteller einfach unter Vakuum eine Cobaltlegierung auf eine Oberfläche, die sie dann anschließend …
: Müheloses Gleiten auf kostbarem Grund "Diamor" heißt der neue Lieblingswerkstoff der Ingenieure des Fraunhofer-Instituts für Werkstoff- und Strahltechnik in Dresden. Das Kunstwort setzt sich aus …