: Erste Erkenntnisse von Eros Für viele Forscher ist der geschichtete Aufbau des Asteroiden die bislang interessanteste Neuentdeckung. Die flachen Lagen verlaufen parallel zur Längsachse …
: Ein Film sagt mehr als tausend CDs Schon seit geraumer Zeit können Forscher Veränderungen in der Leitfähigkeit eines dünnen Films induzieren - was ein Äquivalent zum "Schreiben" darstellt- …
: Der ganze Eros - und in Farbe Bis auf schöne neue Bilder kann das Wissenschaftlerteam, unter dessen Obhut die Sonde NEAR den Asteroiden Eros erforscht, noch nicht viel berichten. …
: Der richtige Platz am Sternenhimmel Verlässt ein Satellit einmal seine vorbestimmte Position, verlieren seine Augen die Erde aus dem Blickfeld oder erreichen ihn die energiespendenden …
: Ein Mikroskop für magnetische Eigenschaften Je nachdem, wie sich Atome eines Festkörpers im Magnetfeld unterscheiden, lassen sich verschiedene Typen von Magnetismus unterscheiden. Beim Ferromagnetismus …
: Rendezvous im All Wie erwartet fand NEAR Eros nicht besonders anziehend. Da der Asteroid eine Masse besitzt, die gerade für ein Tausendstel der Erdgravitationskraft ausreicht, …
: Transistor auf der Überholspur In der Kommunikationstechnologie ist es ein bisschen wie im Sport: Die Maxime lautet besser, schneller, leistungsfähiger. Und auch in dieser Disziplin gibt es …
: Katalysatoren mal genauer betrachtet Raffinerien verringern den Schwefelgehalt von Diesel, Benzin und anderen Treibstoffen auf Erdölbasis, indem sie die Brennstoffe in einem Wasserstoffstrom …
: Eine Batterie in der Tiefe Tote organische Materie sinkt im Meer zu Boden und dient unzähligen Mikroorganismen als Nahrung. Aus der Oxidation des Materials gewinnen sie ihre Energie, …
: Klebstoff unter Strom Mit Materialien, die sich unter Spannung verformen, kann man zum Beispiel Hightech-Lautsprecher betreiben, die Spitze von Raster-Tunnel-Mikroskopen führen …