: Weltrekord mit flexiblen Solarzellen Dünnschichten aus einem Halbleiter aus Kupfer, Indium, Gallium und Selen (CIGS) haben sich bereits im Ausland als vielversprechende Solarstromquellen erwiesen …
: Hart wie Diamant? Eine Form des Siliciumclathrates besteht aus Kombinationen von Fulleren-ähnlichen Kugelkäfigen aus je zwanzig bis 28 Atomen. Obwohl die Struktur sehr komplex …
: Einen Schritt weiter Ein Quantencomputer könnte bestimmte Rechenvorgänge, für die ein herkömmlicher Computer mehrere Tage benötigt, bereits in wenigen Sekunden erledigen. Für den …
: In jedem zweiten Privathaushalt steht ein Computer Im Januar 1999 hatten elf Prozent der Haushalte Zugang zum Internet (1998: sieben Prozent). Elf Prozent der privaten Haushalte verfügten über ein Modem, fünf …
: Kleine Welle wird ganz groß Vor einiger Zeit schon ist es Wissenschaftlern gelungen, den ersten "Atomlaser" herzustellen. Dabei regten sie ultrakalte Natriumatome, die sich alle im …
: Forscher stellen frühere Annahmen zum Lachgasausstoß in Frage Da der Katalysator für Ottomotoren bekanntermaßen Distickstoffoxid produziert, war man Anfang der 90er Jahre davon ausgegangen, daß die zunehmende Verbreitung …
: Für die ganz kleinen Dinge im Leben Bislang war die Nanowelt flach. Wissenschaftler schoben mit Atomkraftmikroskopen kleine Häufchen von Atomen hin und her, kratzten flache Mulden und Gräben in …
: Wirbel um einen Tropfen Wie die Verdampfung von Tropfen vor sich geht, welche Wechselwirkungen zwischen der Flüssigkeit und dem umgebenden Gas ablaufen, wie Temperatur und Druck sich …
: Helles Leuchten - nur ohne Sauerstoff Daß winzige Kriställchen aus halbleitenden Materialien nach entsprechender Anregung farbig leuchten, ist schon länger bekannt. Grundlage des Effekts ist im …
: Blick in viele Röhren Liquid cristal displays (LCD-Bildschirme) sind inzwischen überall verbreitet. Allerdings reichen sie immer noch nicht an die Qualität von Kathodenstrahl …