: Eine Fata Morgana in der Quantenwelt Je mehr sich Computer-Bauteile der atomaren Dimension annähern, desto stärker zeigt sich auch die Doppelnatur der Elektronen: Während sie sich in der …
: Die Juwelen der Konquistadoren Als die Konquistadoren im 16. Jahrhundert die Minen Kolumbiens an sich rissen, schifften sie kistenweise kostbare Smaragde nach Spanien. Noch heute haben …
: Neuer Sensor mißt Augeninnendruck Wie Forscher des Instituts für Mikro-Sensoren, -Aktuatoren und -Systeme (IMSAS) der Universität Bremen im Infomagazin der Uni Bremen berichten, können …
: Zebrastreifen im Nanobereich Physikern der Universität Münster ist es gelungen, dünnste organische Oberflächen in feinste Streifen zu unterteilen. Um die aus organischen Molekülen …
: Kernphysik mit dem Laser Bereits vor zehn Jahren haben Theoretische Physiker erkannt, daß genügend leistungsstarke Laser nicht nur die Elektronen eines Atoms, sondern indirekt auch …
: Adenin plus Guanin gleich Cytosin? Eine entscheidende Eigenschaft von Computern ist die Informationsspeicherung im großen Maßstab. Genau diese Bedingung erfüllt aber auch unsere DNA, speichert …
: Ein künstlicher Blick in die Welt Rund 155 000 Menschen in Deutschland sind blind, weitere 500 000 verfügen über weniger als zehn Prozent des normalen Sehvermögens. Viele von ihnen haben keine …
: Quantenpunkte in Reih und Glied "Quantenpunkte" nennen Physiker die molekularen Gegenstücke zum Transistor, mit denen Günter Schmid und seine Mitarbeiter Monika Bäumle und Norbert …
: Warum das Plutonium davonschwimmt Eigentlich hätte sich das Plutonium aus den unterirdischen Atomwaffenversuchen in der Wüste von Nevada nicht weiter als zehn Meter von den Testorten entfernen …
: Später starten - früher fertig So überwältigend die Leistung eines Supercomputers der neuesten Generation auch sein mag, so schnell veraltet heute auch seine Technologie, und …