: ISS ist auf dem Weg Das russische Modul Sarja, auf deutsch Sonnenaufgang oder Aufbruch, ist die Basis der gesamten Station. Von ihr aus wird zumindest der Aufbau des …
: Dichter Tank dank Magnetkraft Wasserstoff verflüssigt sich bei minus 253 Grad Celsius. Dann ist er wesentlich einfacher zu handhaben als im gasförmigen Zustand. Am einfachsten wäre es …
: Wenn's vorne nicht mehr weitergeht Wohl jeder kennt das faszinierende - um nicht zu sagen: nervenaufreibende - Phänomen der spontanen Staus. Eine gute halbe Stunde sitzen Sie im Verkehr fest, …
: Kaufe niemals zwischen Tür und Angel In letzter Zeit wurde immer wieder festgestellt, daß akustomagnetische und elektronische Anti-Ladendiebstahlsysteme die sogenannten "Herzschrittmacher auf …
: Mit Hirnströmen sprechen "Kommunikation durch Selbstkontrolle der Hirnströme" heißt das neuartige Programm. Die Forscher um Professor Niels Birbaumer erarbeiteten ein …
: Erstmals mit Megavolt zu Nanometern Der so fokussierte Strahl erwies sich als noch intensiv genug, daß mit ihm nicht nur Strukturen dieser Größen (wie zum Beispiel auf einem Mikrochip) verändert …
: Bevölkerung nicht technikfeindlich Bei der Einführung und Gestaltung neuer Technologien wünscht sich die Öffentlichkeit eine aktivere Rolle: 89 Prozent finden, daß ihre Meinung bei …
: Wie Perlen aus dem Reagenzglas Jörg Küther und Dr. Ram Seshadri, aus der Arbeitsgruppe von Prof. Wolfgang Tremel an der Universität Mainz erläutern in Angewandte Chemie, Nummer 18, …
: Aufrichtiger Er sucht ehrliche Sie "Ich bin wirklich der Ansicht, die Grundlagen solcher Beziehungen sind besser und tiefer als bei vielen Treffen im wahren Leben, denn die Partner sind beim …
: Neue Probleme im Nanokosmos Die in der Elektronik tätigen Techniker warnen davor, daß die Transistoren in Mikrochips bald derartig klein werden könnten, daß die in ihnen gespeicherten …