: Den Dreck von anderen nutzen Während des kalten Krieges versuchte das US-Militär, auf Basis der Meteorenspuren ein Kommunikationssystem aufzubauen, das auch nach einem nuklearen Krieg …
: Ein kostengünstiger Blick in die Winzigkeit Noch bevor der IBM Wissenschaftler Gernd Binnig 1986 für die Erfindung des Rastertunnelmikroskops (RTM) den Nobelpreis für Physik in Empfang nehmen …
: Cannelloni mit Halbleiterfüllung Die Begeisterung für elektronische Geräte mit einer Größe von nur wenigen Nanometern erfuhr vor ungefähr sieben Jahren einen gewaltigen Aufschwung. Damals …
: Angst vor dem Quantencomputer? Der Preis geht an Peter Shor von den AT&T Laboratorien, New Jersey, USA, für seine bahnbrechenden Arbeiten im Bereich der Quanteninformatik. Bereits vor 15 …
: Fallende Satelliten - steigende Temperaturen Die United States National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) hat seit 1979 acht TIROS-N Satelliten in den Weltraum geschickt, die mit microwave …
: Immer schneller... Im Rahmen des "Gigabit Testbed West", so der Titel des Projektes, wurde bereits im August 1997 eine Höchstgeschwindigkeits-Datenverbindung zwischen dem …
: Und noch schneller... Auf einer bestehenden Glasfaserstrecke der Deutschen Telekom AG und der "Post und Telekom Austria AG" entlang der Trasse Wien - München wurden dazu für das …
: Das glückliche Ende eines Dramas Nach eingehender Analyse der wahrscheinlichen Bedingungen an Bord des Solar and Heliospheric Observatory (SOHO) sandten die Techniker über die Deep Space …
: Ein Selbst-Baukasten aus DNA Ein Team von Wissenschaftlern von der New York University unter der Leitung des Chemikers Nadrian C. Seeman hat in Zusammenarbeit mit dem Computerexperten …
: Hinter die Grenzen des Lichts Bisher stellte die Beugung des Lichts eine Grenze für bildgebende Verfahren an Molekülen dar. Das Licht "verwischt" und zwei Punkte, die dicht beeinander …