: Im Kielwasser des Lichtes surfen Das grundlegende Prinzip des Minibeschleunigers wird als wakefield effect bezeichnet: Ein Laserstrahl erzeugt bei der Ionisation eines Gases darin eine …
: Der kleinste elektromagnetische Motor "Wir probieren es einfach" war das Motto, als sich Prof. Stölting zusammen mit seinem Kollegen Prof. Ehrfeld vom Institut für Mikrotechnik in Mainz an die …
: Spuren flüchtiger Stoffe Mit dem Analysegerät Aqualine können Forscher des Fraunhofer-Instituts für Chemische Technologie ICT nun zum Beispiel Alkohole oder Chlorkohlenwasserstoffe …
: Elektronischer Spürhund für Verschüttete Daniel Grützner von der Firma "Selectronic" demonstrierte kürzlich, daß "Bio-Radar" sogar in große Trümmerberge schauen kann. Der elektronische Spürhund …
: Noch ist SOHO nicht verloren Nach sechs Wochen des Schweigens konnte der Kontakt zum Solar and Heliospheric Observatory (SOHO) wieder etabliert werden. Ein Signal, das die Station des …
: Als die Maschinen laufen lernten Seit 1994 arbeiten Mitarbeiter des Fraunhofer-Instituts für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF in Magdeburg an dem Projekt. Jetzt ist der Prototyp …
: Nach der Elektronik die Spintronik Genau das ist einem Wissenschaftlerteam der Yale University und der Bell Laboratories unter der Leitung von Sean E. Barrett gelungen. Zu ihrer eigenen …
: 'Marktplatz Internet' wird immer bedeutender Empirisch belegbare Aussagen zur Zuverlässigkeit netzgestützter Umfragen lassen sich nun aufgrund einer vom Fraunhofer-lnstitut für Systemtechnik und …
: Sicherheitsloch selbst durch ungeöffnete E-Mail Durch geschickte Manipulation kann man die E-Mail-Programme dazu bringen, nach dem Crash Code auszuführen, der direkt im Dateinamen steckt. Auf den Inhalt …
: Höherer Wirkungsgrad durch optimale Feuerung Bei einem Kohlekraftwerk mit einer thermischen Leistung von 1 800 MW kann durch eine optimale Brennereinstellung der Kohlebedarf um nahezu sieben Tonnen …