: Explodierende Eier und schlappe Pommes Ashim Datta und Hua Zhang von der Cornell University wollten genau wissen, warum die Erbsen aus dem Mikrowellenherd ausgetrocknet, der Kartoffelbrei …
: Die neue Sprache fürs NetzIm Februar wurde nun eine fünfte Sprache für die Benutzung auf dem Web zugelassen – eine, die fast so weitreichende Folgen nach sich ziehen dürfte wie vor …
: Harte holographische Daten Die Information gelangt als Interferenzmuster zweier Laser mit gleicher Wellenlänge aber verschiedener Phasen in den Kristall. Dieser reagiert auf das Hell …
: Halbleiterbauelemente im NanometerbereichDie Anzahl der Elektronen, die in das zweidimensionale Elektronengas eingefüllt werden konnte, überstieg 1013 Elektronen pro Quadratzentimeter Fläche der …
: Die Suche nach dem besten Kat für Methanol Die meisten Verfahren zur Stromproduktion nehmen einen thermodynamisch ungünstigen Umweg: Der Energieträger wird verbrannt, wobei Wärme entsteht, die wiederum …
: Der kleinste Transistor der WeltEin Forscherteam der University of Maryland hat den kleinsten Transistor der Welt hergestellt (IEEE Transactions on Electron Devices vom Mai 1998). Das …
: Die Zukunft der Bildschirme ist aus Plastik Die Aussicht auf vollständig organische Bildschirme hat Forscher schon seit Jahren gereizt. Jeder Lichtpunkt ist eine einzelne lichtemittierende Diode (LED), …
: Nanoröhren bleiben cool Ein Wissenschaftlerteam vom Georgia Institute of Technology berichtet in Science vom 12. Juni 1998, das es an Nanoröhren eine ballistische …
: Im Sauseschritt durchs InternetDie Übertragungsraten mit diesem neuen Verfahren stellen das bisherige Paradepferd der Telekom ISDN weit in den Schatten. Maximal neun Megabit lassen sich mit …
: Mit einem Geisterschiff um die Welt Die Bauform als Trimaran mit einem großen mittleren Rumpf und zwei festen, seitlichen Auslegern soll die …