: Die Zukunft der Bildschirme ist aus Plastik Die Aussicht auf vollständig organische Bildschirme hat Forscher schon seit Jahren gereizt. Jeder Lichtpunkt ist eine einzelne lichtemittierende Diode (LED), …
: Nanoröhren bleiben cool Ein Wissenschaftlerteam vom Georgia Institute of Technology berichtet in Science vom 12. Juni 1998, das es an Nanoröhren eine ballistische …
: Im Sauseschritt durchs InternetDie Übertragungsraten mit diesem neuen Verfahren stellen das bisherige Paradepferd der Telekom ISDN weit in den Schatten. Maximal neun Megabit lassen sich mit …
: Mit einem Geisterschiff um die Welt Die Bauform als Trimaran mit einem großen mittleren Rumpf und zwei festen, seitlichen Auslegern soll die …
: Die Bindungen einzelner Moleküle messen Seit Jahren bemühen sich Wissenschaftler, mit Hilfe von Raster-Tunnelmikroskopen die Bindungen in einem Molekül zu untersuchen. Doch erst einem Team von …
: Mehr Chaos - mehr LichtKnappe 0,05 Millimeter Durchmesser hat der Mikrolaser, den die Forscher des Max-Planck-Instituts für Physik komplexer Systeme mit ihren Kollegen der Yale …
: Wie die Prinzessin auf der ErbseDas Geheimnis der außergewöhnlichen Auflösung des Raster-Tunnelmikroskops (RTM) liegt in seiner dünnen Metallspitze. Diese steht unter elektrischer Spannung …
: Das schnellste Elektrometer der Welt Daniel E. Prober von der Yale University sagt, das neue Gerät ist 1000mal schneller als die bisherigen Elektrometer und sogar eine Million mal …
: Tesafilm als DatenspeicherDen Computerwissenschaftlern um Dr. Steffen Noethe am Lehrstuhl für Informatik V, Prof Dr. Reinhard Männer, der Universität Mannheim ist es gelungen, Daten auf …
: Eine Brille für BlindeProfessor Dr. Hans Burkhardt und seine Mitarbeiter am Institut für Informatik der Freiburger Albert-Ludwigs-Universität arbeiten im Projekt MOVIS. Das Kürzel …