: Verflüssigen statt AbfackelnDie Umwandlung von Methan in Methanol ist einfach: Zünden Sie einfach ein Streichholz an. Bei etwa 625 Grad Celsius beginnen die Methanmoleküle - jedes besteht …
: Zweimal Krach gibt leiseLuegs Idee ist einfach: Zwei identische Töne beziehungsweise Luftschwingungen löschen sich gegenseitig aus, wenn sie phasenverschoben, also um eine halbe …
: Ein Vorgeschmack auf Zyklus 23Das Solar and Heliospheric Observatory (SOHO) befindet sich in einer Umlaufbahn außerhalb des schützenden Erdmagnetfeldes. Darum wurden die CCD-Detektoren …
: Von der Theorie zur PraxisBatterien geben Elektrizität ab, indem sie einen Elektronenstrom von einem negativen zu einem positiven Pol fließen lassen, wodurch ein Gerät angetrieben …
: Mikrowellen überwachen KraftwerksturbinenTurbinen sind Strömungsmaschinen, und in diesen sind angeregte Eigenschwingungen ein wichtiges Betriebsmerkmal. Besonders die Eigenschwingungen der …
: Wer suchet, der findet - jetzt auch im InternetJon Kleinberg, Professor für Computerwissenschaften an der Cornell University, hat eine neue Methode für die Suche im Web entwickelt. Das Ergebnis soll nicht …
: Wasserstoff in einem SchrittHäufig wird Wasserstoff als der ultimative Energieträger angesehen, da bei seiner Verbrennung nur Wasser als "Abfallprodukt" entsteht. Das Gas ist im Prinzip …
: Noten nach ComputermaßEs ist nicht einfach, das Wissen gerecht zu beurteilen, welches in einem Aufsatz enthalten ist, in dem Fachkenntnisse geprüft werden. Ältere Methoden zur …
: Bevor es turbulent wirdEin Forschungsflugzeug der National Science Foundation (NSF), das vom National Center for Atmospheric Research (NCAR) betrieben wird, testete den neuen Sensor …
: Verkehr belastet Atemluft stärker als MüllverbrennungEines der überraschenden Ergebnisse der Untersuchungen: Andere thermische Prozesse - etwa in den Millionen von Automotoren - können wesentlich höhere Mengen …