: Mini-Brennstoffzelle für NotebooksJeder Notebook-Nutzer lebt in ständiger Panik: Wie lange reicht der Akku noch? Meist bricht das Malheur mitten im Satz herein. Lämpchen beginnen zu blinken, …
: Weltraumtechnik macht den Drahtesel fit für das dritte JahrtausendEin Kunstwort, das sich an "Fiber", das Fremdwort für Faser, anlehnt. Auf die Räder gestellt wurde der flotte Flitzer gemeinsam von der Technischen …
: Hüllen, die mehr können"Das ist ein völlig neues 'Intelligenzniveau' in Baustoffen", sagte Deborah Chung, Professorin für Maschinenbau sowie Luft- und Raumfahrttechnik an der …
: Das Universum... und der ganze RestDurch die verbesserte Rechengeschwindigkeit und Speicherkapazität der Computer ist es möglich geworden, das Wachstum der kosmischen Strukturen immer …
: Müllverbrennungsschlacken sind deponierbar "Frische Müllverbrennungsschlacke ist chemisch höchst reaktiv", erklärte Marion Jaros von der Abteilung Abfallwirtschaft im Gespräch mit der APA. Wird die …
: Maschinen lernen riechen Im Rahmen eines EU-Craft-Projekts testeten italienische und niederländische Wissenschafter die Fähigkeiten des französischen Geräts "Fox 2000". Laut den …
: Schnell wie OscarDer Computer besteht aus ganz normalen PC-Bausteinen und ist mit insgesamt 16 Pentium-Pro- bzw. Pentium-II-Prozessoren ausgestattet. Die Wissenschaftler der TU …
: Organische NanoelektronikForscher vom Technion-Israel Institute of Technology nutzten DNA-Stränge, um winzige Silberteilchen zu einem Leiter zusammenzufügen, der 1000 Mal dünner ist …
: Nicht weitersagenIn den 90er Jahren lernten Forscher am Georgia Institute of Technology, die chaotischen Schwankungen der Lichtintensität zu steuern, die bestimmte Lasersysteme …
: Fliegengehirne im ComputerAnatomie im Computer - das steht im Mittelpunkt des neuen überregionalen Forschungsverbunds Virtual Brain an der Universität Würzburg: Von Insekten und …