Varroamilbe: Dem Bienenparasiten den Sex vermasselnPestizide, Nahrungsmangel und Seuchen machen unseren Honigbienen zu schaffen. Nun könnte es zumindest ihrem größten Feind an den Kragen gehen: der Varroamilbe.
Insekten: Zombie-Bienen auf dem VormarschEin Fliegenparasit macht nun auch in der Mittelatlantik-Region Insekten willenlos.
Insekten: Bienen ohne Stachel beißen sich gegenseitig zu TodeStachellose Bienen setzen ihre Gegner mit dem "Todesgriff" außer Gefecht. Leider sterben sie dabei oft selbst.
Insektenkunde: Honig schützt Bienen vor PestizidenVerschiedene Substanzen im Honig stärken die Abwehrkräfte der Bienen. Durch übermäßiges Füttern mit Zuckersirup geht diese natürliche Immunität jedoch verloren.
Imkerei: Die Dunklen Bienen fliegen wiederSie beherrschte Mitteleuropa über Jahrtausende - bis Imker auf die ertragreicheren Verwandten aus dem Süden setzten. Nun kehrt Deutschlands urtümliche Honigbiene zurück.
Parasitologie: Neue Spur im BienensterbenHonigbienen in den USA droht eine neue Gefahr: Eine parasitierende Fliege hat sie sich vor Kurzem als weitere Wirtsart erkoren.
Bienen: Pollenmangel schwächt ImmunsystemNicht nur Pestizide, Viren und Parasiten belasten die Honigbienen, auch ein geschwächtes Immunsystem könnte das Koloniensterben befördern. Schuld ist offenbar verarmte Nahrung.
Zoologie: Gefahrenquellen beeinflussen BienentanzWie die Biologen Reuven Dukas und Kevin Abbott von der McMaster Universität in Kanada herausfanden, informieren tanzende Bienen ihre Artgenossen nicht nur über …
Lernen: Jobwechsel hält Bienenhirn jungWenn alternde Bienen ihren Aufgabenbereich im Stock wechseln, können sie ihre Lernfähigkeit und ihr kognitives Leistungsvermögen intakt halten oder sogar …
Insektensterben: Zuchthummel mit KollateralschadenEines hatten Tomatenzüchter weltweit bald verstanden: Mutter Natur kann's am besten, also sollte man sie auch einspannen, wenn es billig, wirksam und …