Sozialverhalten: Gen bestimmt den Lebensrhythmus der HonigbieneDas Gen für das Protein Vitellogenin koordiniert bei der Honigbiene zentrale Bereiche des sozialen Lebens, entdeckte ein Team um die Entomologin Mindy Nelson …
Genetik: Die Botschaft der GeneSeit Urzeiten pflegt der Mensch eine besondere Beziehung zur Biene – schließlich produziert sie den begehrten Honig. Doch nicht nur die süße Leckerei macht das …
Entomologie: Schnell durch die Welt gesummtSie ist tot, hat sich aber sonst gut gehalten, meint George Poinar - zumindest für die enorme Zeitspanne, die der Rest von Melittosphex burmensis nun auf dem …
Mimikry: Gruppenausflug ins SchlaraffenlandWas ihre Ernährung angeht, sind die Triungulinus-Larven des Ölkäfers äußerst anspruchsvoll: Statt üblichem Larvenfraß aus mehr oder minder schmackhaften …
Navigation: Mitnichten planlosWer in eine fremde Stadt zieht, wird sich schnell den direktesten Weg zum Arbeitsplatz oder sonstigen täglichen Ziel suchen. Doch damit ist es nicht getan: Erst …
Verhaltensbiologie: NachtschwärmerStudien, die sich mit dem Orientierungsverhalten von Honigbienen beschäftigen, gibt es zuhauf. Sogar eine Art Kilometerzähler wollen Forscher bei den pelzigen …
Verhaltensbiologie: Genregulierte KlimaanlagenSie arbeiten sich krumm und leben im Normalfall nur etwa einen Monat. Doch ohne die Arbeiterinnen geht nichts im Bienenstaat. Je nach Alter variieren dabei ihre …
: Wer bekommt die Kinder?Edel sei die Biene, hilfreich und gut! Kein Wunder, dass ausgerechnet diese Insekten hier genannt werden, verzichten doch häufig viele Individuen zugunsten …
: Bienenkamikaze-BefehlshaberNicht selten fordert ein Bienenstaat das Opfer Einzelner für übergeordnete Ziele der sozialen Gemeinschaft: Arbeiterinnen verzichten auf eigene Fortpflanzung, …
: Naive NeubürgerEine Wiese mit blühenden Margariten - welch Paradies für Honigbienen auf Nektarsuche. Dabei lauert, für das menschliche Auge kaum wahrnehmbar, in manchen Blüten …