Corona aus analytischer Philosophie betrachtet: Ein philosophischer Blick auf CoronaWie beurteilen Philosophen die gegenwärtige Coronakrise? Das Werk enthält neun Essays, die unter anderem die aktuelle Politik und deren Bedeutung für die Gesellschaft beleuchten.
Der Einfluss der Medien auf die Sprache: Verfällt unsere Sprache?Der Kommunikationsforscher Gunter Reus erörtert, inwiefern die Medien unsere Sprache prägen und widerspiegeln.
Populäre Streitfragen wissenschaftlich beleuchtet: Warum Duschpinkler gerne mal lügenImpfungen, Drogen oder der Effekt von Brokkoli – das Buch zeigt, wie Wissenschaft funktioniert und warum sie manchmal versagt.
Vereint für das Klima kämpfen: Wie wir alle Geschichte schreiben könnenNur selten profitiert die Wissenschaft vom Protest von Laien: Doch »Fridays for Future« setzt sich als »Scientists for Future« fort – was der gesamten Menschheit zugutekommt.
Ein außergewöhnlicher Reiseführer durch die Welten des Islam: Spannende Geschichte(n) 15 Jahrhunderte in 15 Städten: Der Historiker und Journalist Justin Marozzi stellt die Geschichte der Metropolen vor, welche die Geschichte des Nahen Ostens ihrer Zeit prägten.
Konflikte im Urchristentum reloaded: Viel Lärm um nichtsHat Jesus die Kreuzigung überlebt? Mit dieser gewagten These stellt der Historiker Johannes Fried die neutestamentliche Überlieferung in Frage.
Das foucaultsche Pendel als kulturhistorisches Objekt : Anschauliche ErdrotationDer Wissenschaftshistoriker Michael Hagner findet Trost in den Schwingungen des berühmten Versuchs.
Ein Blick in die Reisetasche: Notsender und Whiskey im GepäckWas Abenteurer auf Reisen ins Unbekannte so im Rucksack haben.
Aufstände in der arabischen Welt: Zehn Jahre Arabischer FrühlingVor zehn Jahren begehrten Menschen unterschiedlichster gesellschaftlicher Schichten und Religionen gegen die Despoten im Nahen Osten auf. Wie hat sich die Lage entwickelt?
König Artus und die Ritter der Tafelrunde: Zwischen Fakt und FantasieDie Abenteuer des Königs Artus finden seit 1000 Jahren ein begeistertes Publikum. Ebenso spannend und facettenreich ist ihr historischer und literaturwissenschaftlicher Kontext.