Mentales Training: Zen-Meditation kann den Tastsinn schärfenDurch intensives Training lässt sich unsere Sinneswahrnehmung verbessern. Eine Studie an erfahrenen Zen-Schülern zeigt nun, dass dafür schon die Kraft der Vorstellung genügt.
Lernen und Gedächtnis: Hirnnetzwerk unterscheidet Altbekanntes von NeuemBereiche des Scheitellappens werden aktiv, wenn wir uns mit vertrauten Dingen konfrontiert sehen – und helfen uns möglicherweise so, zwischen alt und neu zu unterscheiden.
Kindesentwicklung: Hörtest soll spätere Lernschwierigkeiten offenbarenBekommt ein Kind später Probleme mit Lesen und Schreiben? Ein Test, der offenbart, wie das Gehirn auf bestimmte Laute in lärmender Umgebung reagiert, könnte es verraten.
Ungleiche Bildungschancen: Warum Jungen in der Schule auf der Strecke bleibenSeit einigen Jahren machen Mädchen bessere Schulabschlüsse als Jungen. Forscher Stephan Sievert erklärt, wo die Probleme der Jungen liegen – und was man dagegen tun kann.
Schule und Lernen: Eine Frage der AufklärungGehört Homosexualität wirklich auf den Lehrplan? Und darf man schon in der Grundschule über Sex sprechen? Ja, sagen Experten. Denn das hilft vor allem, Vorurteile abzubauen.
Schule und Lernen: Von Hand gelerntMit der Hand zu schreiben, nutzt Motorik, Rechtschreibung, Merkfähigkeit und Kreativität. Doch nicht jede Schrift ist dafür geeignet, das erfolgreiche Lernen zu unterstützen.
Schule und Lernen: (K)ein Vorteil für die Mädchenschule Mädchen sind in Physik gehemmt, Jungen in Deutsch? Das scheint in gemischten Klassen der Fall zu sein. Doch ob eine Trennung nach Geschlechtern nötig ist, bleibt dennoch fraglich.
Lernen und Bildung: Schulsport: Bessere Mathenoten dank AusdauerlaufSportunterricht gilt oft als Stiefkind im Stundenplan. Dabei kann tägliche Bewegung die Lernleistungen von Schülern sogar befördern.
Schule und Lernen: Acht Uhr ist zu früh zum LernenDie innere Uhr geht in der Pubertät nach, sagen Chronobiologen. Zwingen wir Teenager dazu, früh morgens schon in der Schule zu sitzen, leiden Lernfähigkeit und Gesundheit.
Lernen: Manche Gehirne stolpern über ihre eigenen FüßeManche Menschen lernen langsamer, weil ihr Gehirn sich selbst dazwischenquatscht.