Kindesentwicklung: Überraschung ist der beste LehrmeisterUnvorhergesehene Ereignisse erregen offenbar nicht nur leichter die Aufmerksamkeit von Kindern – die Kleinen lernen aus solchen Situationen auch mehr dazu.
Multisensorisches Vokabellernen: Gesten machen das Lernen leichterWer Vokabeln büffelt und dazu die passende Handbewegungen macht, prägt sich die neuen Wörter offenbar besser ein. Zu diesem Ergebnis kommt jetzt eine empirische Studie.
Sehschwäche: China erforscht seine Kurzsichtigkeits-Epidemie China ist seit einiger Zeit von Kurzsichtigkeit in epidemischen Ausmaßen betroffen. Nur einkommensschwächere Provinzen bilden eine Ausnahme. Ein Hinweis auf die wahre Ursache?
Kindesentwicklung: Verbessert Puzzeln das räumliche Denkvermögen ? Forscher decken einen Zusammenhang zwischen dem Spiel mit Puzzles und Bauklötzen und der Raumvorstellung von Kindern auf.
Forensik: Psychopathen-Gehirn lernt nicht aus Bestrafung Menschen mit psychopathischen Charaktermerkmalen zeigen sich oft auch von harten Strafen unbeeindruckt. Die Ursache für dieses Verhalten entdeckten Forscher nun im Gehirn.
Spracherwerb: Elternsprache ist schwer zu verstehenEine alte Vermutung fällt: Eltern sprechen mit Kindern nicht deutlicher als mit Erwachsenen.
Schule 2.0: Smartphones schaden dem Unterricht nichtViele Lehrer scheuen sich davor, Laptops, Smartphones oder Tablet-PCs auch in den Unterricht einzubinden. Zu Unrecht, sagen Forscher.
Lernen: Zusätzliche Bewegung verbessert Schulerfolg dauerhaftSchulsport macht schlau - das ist keine wirklich neue Hypothese. Aber die Belege häufen sich: Bewegung hilft beim Lernen.
Zensuren: Sind Schulnoten noch zeitgemäß?Der Streit um Schulnoten ist uralt. Forschungsbefunde rütteln seit Jahrzehnten an dem Bewertungsinstrument. Die Inklusion verleiht der Diskussion nun neuen Aufwind.
Schule und Lernen: Praxis ist nicht immer besser als TheorieKinder sollen fürs Leben und nicht nur für Klassenarbeiten lernen – das fordern inzwischen viele Interessenverbände. Doch bleibt beim praktischen Unterricht wirklich mehr hängen?