Mexiko-Stadt: Kriegsbeute der Azteken entdecktDie Azteken unterwarfen ihre Nachbarn, raubten deren Götterbilder und brachten sie ihren eigenen Gottheiten dar. Archäologen entdeckten nun eine solche Kriegsbeute in Mexiko-Stadt.
Zweistromland: Mit göttlichen BauplänenArchäologen haben in den Ruinen einer der ältesten Städte der Welt einen legendären Tempel gefunden. Bei seiner Rekonstruktion war der dort verehrte Gott eine große Hilfe.
Baden-Württemberg: Eiszeitliche Höhle entdeckt, die seit 16000 Jahren keiner betreten hatBislang kannten Fachleute nur einen kleinen Abschnitt der Höhle im Kreis Konstanz. Jetzt entdeckten sie unberührte Teile der Drexlerhöhle – darunter den eiszeitlichen Eingang.
Blattfossilien: Konkurrenz belebt die VielfaltPflanzen fressende Insekten sind die vielfältigste Gruppe mehrzelliger Organismen auf der Erde. Die Analyse angeknabberter Blattfossilien enthüllt, wie diese Diversität entstand.
Wandmalerei: Pompejanische Pizza oder einfach nur Brot?Flach und belegt – das kann nur eine Pizza sein, selbst wenn sie auf einer zirka 2000 Jahre alten Wandmalerei zu sehen ist. Doch der Fund aus Pompeji zeigt sicher etwas anderes.
Besonderer Fund: 3000 Jahre altes Bronzeschwert entdecktBeigelegt in einem Grab in Bayern fanden Archäologen eine besondere Waffe: Ein Schwert komplett aus Bronze, das so gut erhalten ist, dass es auch nach mehr als 3000 Jahren glänzt.
Laos: Ein Mensch in der AffenhöhleIm Norden von Laos fand ein Forschungsteam die bislang ältesten bekannten Überreste des anatomisch modernen Menschen in Asien. Das zeigt: Viele Wege führten nach Osten.
Schottland: Im Zentrum der BemaltenDie Pikten gelten als »verlorenes Volk Europas«, da nur wenige Zeugnisse ihrer Kultur erhalten sind. Rekonstruktionen verhindern ein endgültiges Verschwinden der alten Schotten.
Vor 300 000 Jahren: Die ältesten Fußspuren von Menschen in DeutschlandWo heute das niedersächsische Schöningen liegt, stapften im Mittelpleistozän Frühmenschen durch ein Seeufer. Doch nicht nur Homo heidelbergensis hinterließ dort seine Fußspuren.
Maya: Denkmal für ein legendäres Ballspiel?In der Maya-Stätte Chichén Itzá entdeckten Archäologen ein Reliefbild mit zwei Ballspielern. Womöglich erinnerte das seltene Objekt an ein denkwürdiges Spiel mit dem Gummiball.