Hormone: Suizidalität steigt und fällt mit dem ZyklusIm Zeitraum um die Menstruation geht es Frauen mit psychischen Problemen oft besonders schlecht. Sogar Suizidgedanken und konkrete Suizidpläne schwanken mit dem Hormonzyklus.
Adipositasmedikamente: Hype ums neue AbnehmenDie Abnehmspritze Wegovy ist nun auch in Deutschland zugelassen – und oft ausverkauft. Für wen sich Adipositasmittel eignen und wie sie die Einstellung zu Fettleibigkeit verändern.
Chemosignale: Weibliche Tränen besänftigen MännerWas man bislang nur von Nagetieren wusste, hat sich auch beim Menschen bestätigt. Demnach enthält Tränenflüssigkeit Duftstoffe, die Aggressionen bei Männern dämpfen.
Schwangerschaft: Ursache für Übelkeit gefundenSeit Jahrtausenden erbrechen sich Schwangere die Seele aus dem Leib. Warum das so ist, hat man aber erst jetzt herausgefunden.
Frauengesundheit: Biosensor misst Fruchtbarkeitshormone im SchweißViele Frauen nutzen Ovulationstests, um die fruchtbaren Tage zu bestimmen. Doch die sind oft ungenau. Ein neu entwickeltes, ringförmiges Gerät misst spezielle Biomarker im Schweiß.
Chronobiologie: Verschlafene JugendlicheDie innere Uhr tickt in der Pubertät offenbar anders. So werden Teenager oft erst nach Mitternacht müde und fühlen sich morgens nicht fit. Woran liegt das?
Menopause: Auch Schimpansenweibchen kommen in die WechseljahreBislang kannte man die Menopause nur von fünf Spezies: Menschen und vier Walarten. Nun kommt mit den Schimpansen eine weitere dazu. Der evolutionäre Vorteil ist weiterhin unklar.
Takotsubo-Syndrom: Herz unter DruckEmotionaler und körperlicher Stress können das Herz aus dem Takt bringen. Forschungserkenntnisse legen nahe, dass das Gehirn beim Broken-Heart-Syndrom eine zentrale Rolle spielt.
Psychedelika: LSD-ähnliche Moleküle könnten bei Depressionen helfenPsychedelika rufen nicht nur Halluzinationen hervor, sondern wirken auch antidepressiv. Eine Studie zeigt: Mit Designermolekülen ließen sich beide Wirkungen voneinander trennen.
Weiblicher Zyklus: Warum Frauen während ihrer Periodenblutung oft Migräne habenFrauen leiden dreimal häufiger an Migräne als Männer. Das hat offenbar mit Hormonschwankungen im Zyklusverlauf zu tun.