Im Medizinschrank: Sägepalmenfrucht-Extrakt nur so gut wie ein PlaceboDie Früchte der Sägepalme sollen angeblich die Prostata verkleinern. Doch die Wirksamkeit ist nicht erwiesen. Auch nicht im Mix mit Brennnessel.
Biologisches Geschlecht: Wie der Maulwurf sein Geschlecht wechseltMaulwürfe zeigen: Weibchen können sich, wenn es Vorteile hat, bei Bedarf vermännlichen, Hoden bekommen und Testosteron produzieren. Der Weg ist wohl ganz normal in der Natur.
Vitamin D: Genügt die Sonne für den Knochenschutz?Der Körper kann Vitamin D dank Sonnenlicht selbst herstellen. Müssen wir trotzdem mit Tabletten nachhelfen? Ein Zuviel kann gefährlich sein.
Typ-1-Diabetes: Transplantierte Zellen sollen Blutzuckerspiegel regelnTäglich Insulin spritzen? Zumindest bei diabeteskranken Tieren ist es Forschern gelungen, Zellen unter die Haut zu pflanzen, die das Hormon herstellen.
Parkinson: Wie man abgestorbene Neurone ersetztEinem Forscherteam ist es gelungen, bestimmte Zellen im Gehirn von Mäusen zu Neuronen zu verwandeln. Vielleicht kann man so irgendwann Parkinson behandeln.
Geschlechterunterschied bei Covid-19: Weshalb Männer häufiger am Coronavirus sterbenDie Zahlen sind mittlerweile eindeutig: Männer sterben häufiger an Covid-19. Aber warum? Wissenschaftler gehen verschiedenen Vermutungen nach.
Stress in der Partnerschaft: »In jeder Krise liegt auch eine Chance«Wie wirken sich extreme Situationen auf Beziehungen aus? »Krisen führen uns an unsere persönlichen Schwächen heran«, sagt der Psychologe Marcel Schär Gmelch im Interview.
Gesundheit: Hype oder Hilfe: Was bringt Dopaminfasten?Der Mediziner Thilo van Eimeren erklärt im Interview, wie kurzzeitiger Verzicht auf Smartphones oder andere Annehmlichkeiten einer Sucht vorbeugen kann.
Wechseljahre: Die Menopause-Alzheimer-ConnectionEin fortgeschrittenes Alter ist Risikofaktor Nummer eins für Alzheimer. Auf Platz zwei: das weibliche Geschlecht. Doch wie hängen Wechseljahre und Demenz zusammen?
Unerfüllter Kinderwunsch: Abschied vom FamilientraumImmer mehr Paare in Deutschland planen spät Nachwuchs – manchmal zu spät. Viele überschätzen zudem die Erfolgschancen einer künstlichen Befruchtung.