Neurophysik: Hirnstimulation hat einen kaum erforschten NebeneffektIn der Neurowissenschaft wurde ein physikalischer Effekt bisher zu wenig berücksichtigt: Die Wärme, die bei der tiefen Hirnstimulation entsteht, beeinflusst die Hirnaktivität.
Seeigel: Ursache für mysteriöses Massensterben gefundenIn der Karibik starben in den letzten Jahrzehnten Millionen Seeigel. Lange war unbekannt, was die Verluste auslöste. Nun scheint der Verursacher identifiziert zu sein.
Kosmos: Bislang schwerstes Element eines Exoplaneten nachgewiesenExoplaneten vom Typ Heiße Jupiter haben sehr exotische Atmosphären. Das belegt MASCARA-4, der tausende Grad Celsius heiß ist.
Ozeane: Unbekanntes Tiefseeriff vor Galapagos aufgespürtNur fünf Prozent des Meeres um die Inselgruppe gelten als annähernd erforscht. Dabei ist der Pazifik hier besonders artenreich und unberührt.
Neuentdeckungen: Frosch tarnt sich als VogelkotViele Frösche sind Meister der Tarnung. Eine bislang unbekannte Art aus Neuguinea treibt das Versteckspiel aber auf die Spitze – und setzt auf ein ungewöhnliches Muster.
Klimageschichte: Was mittelalterliche Mondfinsternisse über Vulkane verratenEin dunkler oder roter Mond bei einer Finsternis war auffällig genug, um für die Nachwelt festgehalten zu werden. Vielleicht hilft das heute beim Verständnis von Geoengineering.
Eisschmelze seit 1992: Schwund eines 8000 Kubikkilometer großen EiswürfelsDer Verlust an Eismasse in der Antarktis und Grönland ist seit 1992 um das Fünffache gestiegen und inzwischen für ein Viertel des Meeresspiegelanstiegs verantwortlich.
Schmerzmittel: Wie Opioide in unsere Zellen gelangenAnders als natürliche Opioide dringen Medikamente wie Morphium oder Fentanyl in unsere Zellen ein. Dies könnte ihre gute Wirksamkeit erklären, aber auch ihr hohes Suchtpotenzial.
Moral: Frühere Vergehen lassen Gutes schlechter aussehenForschende belegen »moralische Kontamination«: Wer verwerflich handelt, dessen künftige gute Taten werden schlechter bewertet als die von Personen mit neutraler Vergangenheit.
Uralte Lebensgemeinschaft: Dino-Nester wimmelten von KäfernIn Bernstein erhaltene Käferreste ähneln den Bewohnern moderner Vogelnester. Die kleinen Insekten fraßen Federn, schadeten den Dinosauriern aber wohl nicht.