Adonis-Komplex: Hinter Muskelsucht steckt oft ein verletzliches EgoMuskelsucht geht mit Narzissmus Hand in Hand. Doch mit Arroganz und Größenfantasien hat die Beschäftigung mit dem eigenen Körper nichts zu tun.
Halluzinogene: Ritueller Drogenrausch schon in der BronzezeitWahrscheinlich berauschen wir Menschen uns schon seit unserem Aufkommen. Doch direkte Nachweise sind selten. Nun gibt es Spuren aus der Bronzezeit.
Riffe: Probiotika schützen Korallen vor tödlicher KrankheitEine tödliche Krankheit verwüstet seit 2014 Korallenriffe um Florida und breitet sich in der Karibik aus. Nun gibt es womöglich ein Gegenmittel.
Reptilien: Schlange schlägt RäderSchlangen haben viele Fressfeinde – noch dazu, wenn sie ungiftig und klein sind. Die Binden-Riednatter setzt daher auf einen besonderen Trick, um ihren Gegnern zu entkommen.
Metalle: Benin-Bronzen aus rheinländischem MessingDie Benin-Bronzen gelten als Meisterwerke westafrikanischer Schmiedekunst. Eine Untersuchung der verwendeten Metalle liefert nun eine überraschende Herkunft der Rohstoffe.
»Pille danach« für STI: Einmal-Antibiotikum vermindert Übertragung von GeschlechtskrankheitenWird Doxycyclin nach dem Sex eingenommen, kann es Chlamydien-, Syphilis- und Gonokokkeninfektionen verhindern. Die Strategie taugt aber nur für Risikogruppen: Resistenzen drohen.
Luftverschmutzung: Wie Feinstaub Lungenkrebs begünstigtDie winzigen Partikel lösen offenbar fatale Entzündungsreaktionen im Lungengewebe aus, wenn bereits eine genetische Vorbelastung vorliegt. In der Folge entstehen eher Tumoren.
H5N1: Maßnahmen sollen neue Vogelgrippe-Ausbrüche im Wattenmeer verhindernTests bei Küken, Einsammeln von Kadavern: Fachleute haben sich auf Strategien verständigt, um das Virus während der Brutzeit einzudämmen. 2022 starben tausende Paare und Jungvögel.
Biodiversität: Auch im Wald geht die Zahl der Insekten dramatisch zurückFür landwirtschaftlich genutzte Gebiete ist das Insektensterben bereits gut dokumentiert. Doch auch in deutschen Wäldern nimmt die Zahl der Insekten ab.
Klima- und Ozonschutz: Fünf FCKW reichern sich in der Atmosphäre anFCKW sollten eigentlich weitgehend der Vergangenheit angehören. Doch die Konzentration mancher dieser Stoffe steigt seit zehn Jahren aus unklaren Gründen ungebremst an.