Papua-Neuguinea: Zwei weitere giftige Vogelarten entdecktIn den Urwäldern Papua-Neuguineas kann einem vieles gefährlich werden, wenn man nicht aufpasst. Sogar zwei so hübsche Vögelchen wie diese.
Rekord bei 8336 Metern: Kein Fisch wurde je in größerer Tiefe gefilmtEin Tauchroboter hat im Meer vor Japan den bislang am tiefsten lebenden Fisch gefilmt – mehr als acht Kilometer unter der Oberfläche. Tiefer geht vermutlich kaum.
Reiter der Great Plains: Pferde waren 100 Jahre vor Europäern im »Wilden Westen«Die besondere spirituelle Beziehung mancher indigener Völker der Great Plains zu Pferden ist legendär. Und sie reicht wohl weiter zurück, als Fachleute bisher vermutet hatten.
Soziale Beziehungen: Sei nett zu anderen – das tut dir gut!Wer anderen helfend unter die Arme greift, fühlt sich stärker mit ihnen verbunden. Das macht glücklich und vertreibt Ängste und Sorgen, wie zwei aktuelle Studien zeigen.
Hirnanatomie: Typisch »deutsch« verschaltetDie Sprachen Deutsch und Arabisch haben beide ihre Tücken, aber in unterschiedlicher Weise. Das zeigt sich auch in der Hirnanatomie von Muttersprachlern.
Renaissancekunst: Warum Leonardo da Vinci und Botticelli mit Eigelb maltenAls die Alten Meister Italiens begannen mit Ölfarben zu arbeiten, stießen sie wohl auf einige Schwierigkeiten. Sie lösten die Probleme offenbar mit der Zugabe von Protein.
Umweltverschmutzung: Mikroplastik verändert das Darmmikrobiom von SeevögelnUnd wohl nicht zum Besten, wie eine aktuelle Studie ergibt: Denn je mehr Mikroplastik sich im Darm der Tiere sammelt, desto mehr krankheitserregende Bakterien entstehen.
Bewegung und Kognition: Macht Sport doch nicht schlauer?Bewegung ist gesund – klar! Doch oft heißt es, körperliche Aktivität habe nicht bloß positive Auswirkungen auf den Körper, sondern auch auf den Geist.
Überbevölkerung: Bereits 2040 könnte das Bevölkerungswachstum gestoppt werden Bildung, Gleichberechtigung und der Kampf gegen Armut sind Stellschrauben, an denen gedreht werden müsste, um das Bevölkerungswachstum abzubremsen. Kommt die Trendwende schon 2040?
Saudi-Arabien: Riesenrechtecke dienten steinzeitlichem SchädelkultVor 7000 Jahren errichteten Viehhirten hunderte Riesenrechtecke im Norden der Arabischen Halbinsel. Für was, war bislang nicht ganz klar. Nun zeigt sich: Man opferte Tierschädel.