Tropenkrankheiten: Neue Malariamücke breitet sich in Afrikas Städten ausEine Stechmückenart, die zunehmend auch in Afrika heimisch ist, könnte den Kampf gegen Malaria künftig erschweren: Anders als andere Moskitos brütet sie bevorzugt in Städten.
Humanevolution: Wann machte der Daumen Vormenschen zu Menschen?Als Erfolgsrezept in der Evolution des Menschen wird immer zuerst das Gehirn genannt. Dabei war der Daumen genauso wichtig!
Coronavirus: AstraZeneca-Impfstoff in der EU zugelassenEuropa bekommt den dritten Corona-Impfstoff: Die Zulassung des Präparates von AstraZeneca ist für alle Altersgruppen erteilt. Er ist günstig und handlich. Aber wann wird geliefert?
Unterirdischer Gruppenslang : Gruppen von Nacktmullen reden eigenen DialektBei den Nacktmullen bestimmt die Königin, wie die Untertanen in ihrer Kolonie miteinander reden. Zumindest bis zur nächsten Revolution.
Biorhythmus: Menstruation und Mond gehen manchmal synchronDer Beginn der Monatsblutung kann mit Voll- oder Neumond zusammenfallen. Allerdings geschieht das nur relativ selten und unter besonderen Bedingungen.
Nachruf: Chemie-Nobelpreisträger und Ozonloch-Mitentdecker Crutzen gestorbenPaul Crutzen ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Mit dem Nobelpreisträger verbindet sich unser Wissen über das Ozonloch und das Anthropozän.
Corona-Schutzimpfung: Impfkommission empfiehlt AstraZeneca-Vakzine nur für unter 65-JährigeAstraZenecas Mittel ist laut der Ständigen Impfkommission für Personen im Alter von 18 bis 64 Jahren geeignet. Die Empfehlung der EMA steht aus, die Zulassung für Freitag erwartet.
Artensterben: Mehr als 70 Prozent weniger Haie seit 1970Die Coronakrise stoppt viel - aber nicht die Krise der Biodiversität. Eine neue Auswertung zeigt: Das Abschlachten von Haien und Rochen geht fast ungebremst weiter.
Schlaf-wach-Rhythmus: Wach im MondlichtEin heller Mond gilt vielen als Schlafkiller. Da scheint tatsächlich etwas dran zu sein, wie neue Messungen zeigen.
Covid-19 und Wohlbefinden: Mit Pflanzen besser durch die PandemieWer Pflanzen in der Wohnung hat, übersteht die Pandemie psychisch womöglich besser. Das zeigen Daten aus dem ersten Lockdown. Balkon- und Gartenpflanzen haben keinen Einfluss.