Resilienz: Mentales Training für die ApokalypseBereiten Serien wie »The Walking Dead« ihre Fans auf Krisenzeiten vor? Horrorforscher bescheinigen den Freunden des Grauens jedenfalls bessere Nerven im Umgang mit der Pandemie.
Bernstein-Fossil: Bizarres Raubtier jagte zwischen PilzenLang, dünn und mit seltsamen Fortsätzen bestückt: Der Körper eines in burmesischem Bernstein gefundenen Käfers erscheint exotisch. Doch seine Funktion ist im Grunde ganz einfach.
Evolution: Menschen verhalten sich ähnlich wie ihre tierischen NachbarnEgal, ob es ums Essen geht oder die Aufzucht des Nachwuchses: Die Umgebung lenkt das Verhalten ihrer menschlichen und tierischen Bewohner in dieselbe Richtung.
Biologische Waffen: Gemeinsam schocken Zitteraale noch stärkerSchon als Einzelgänger sind Zitteraale gefährlich – und noch bedrohlicher, wenn sie vereint angreifen. Genau das tun sie bisweilen.
Depression: Ein Placebo unterstützt die PsychotherapieEin vermeintliches Naturheilmittel sollte Patienten dazu motivieren, täglich Übungen durchzuführen. Mit Erfolg: Die Einnahme dämpfte sogar ihre depressiven Symptome.
20 Jahre Online-Enzyklopädie: Happy Birthday, Wikipedia!Die Wiki-Software sollte zunächst nur dazu dienen, Ideen zu sammeln. Heute beherbergt sie mit mehr als 55 Millionen Beiträgen in knapp 300 Sprachen das größte Lexikon der Welt.
Indonesien: Das älteste Tierbild der MenschheitsgeschichteEine 45500 Jahre alte Malerei von Pustelschweinen ziert eine Höhlenwand auf Sulawesi. Es ist das frühste bekannte Tierbild, vielleicht das frühste Bild aus Menschenhand überhaupt.
Canis dirus: Erbgut erhellt Evolution eines Eiszeiträubers»Game of Thrones« hat das Tier weltberühmt gemacht. Nun haben Genetiker die Verwandtschaftsverhältnisse von Canis dirus geklärt. Offenbar konnte der Wolfsartige nicht mit jedem.
Spezielles Jagdverhalten: Kegelrobben fressen Seehunde und ihresgleichenDie ikonischen Tiere von Helgoland ernähren sich nicht nur von Fischen. Sie verspeisen auch größere Säuger und selbst Artgenossen - und hinterlassen spezifische Bisswunden.
Quasar: Astronomen entdecken bislang ältestes Schwarzes LochForscher haben den bisher ältesten bekannten Quasar gesichtet. Doch der Blick in die Kinderstube des Universums wirft Fragen auf: Wie konnten Galaxien so früh so schnell entstehen?