Große Konjunktion: Jupiter und Saturn in inniger UmarmungZur diesjährigen Wintersonnenwende gibt es noch ein besonderes Himmelsereignis zu bestaunen: Jupiter und Saturn stehen am 21. Dezember in einer Großen Konjunktion.
Altes Ägypten: Einer der drei Funde aus der Cheops-Pyramide aufgetauchtDass die Hölzchen in einem schottischen Museum schlummern, vermutete man schon länger. Nun hat eine Forscherin die Objekte aufgespürt, die älter als die Große Pyramide selbst sind.
Coronavirus in Deutschland: Wie wird die Corona-Warn-App noch besser?Die Warn-App soll helfen, das Virus zu stoppen. Was tun, wenns grün leuchtet? Wie verlässlich ist das? Und wann erkennt die App endlich Cluster? Antworten auf drängende Fragen.
Nordsee-Fangquoten: Vorerst nur noch 225 Tonnen Schellfisch erlaubtUm etliche Fischbestände in der Nordsee steht es schlecht. Daher dürfen Fischer 2021 nur noch deutlich weniger Hering, Schellfisch und Kabeljau fangen. Die Quoten sind vorläufig.
Fossilien: Der älteste Python stammt aus DeutschlandDie Grube Messel in Hessen gehört zu den bedeutendsten Fossilienfundstätten der Erde. Neben Urpferdchen und Uräffchen lebten dort auch Urpythons.
Artensterben: Deutschland verarmt auch an PflanzenDie Natur in Deutschland wird monotoner. Neben Insekten sind auch viele Pflanzen am Aussterben. Die Landwirtschaft trägt stark dazu bei.
Asteroiden: Hayabusa-2 hat reiche Beute gemachtEin erster Blick in die Probenkapsel der japanischen Raumsonde Hayabusa-2 zeigt reichlich Gesteinsmaterial vom Asteroiden Ryugu.
Raumfahrt: Matthias Maurer fliegt im Herbst 2021 zur ISSDer deutsche Astronaut soll ein halbes Jahr im All bleiben. Seine Mission hat er dem Thema Nachhaltigkeit gewidmet.
Antarktis-Überwinterer: Forschungsschiff als TaxiUm das Coronavirus nicht auf die Antarktisstation einzuschleppen, fällt die bequeme Anreise per Flugzeug in diesem Jahr flach. Stattdessen heißt es wie früher: Schiff ahoi!
Buschbrände in Brasilien: Feuer vernichtet immer mehr feuchte UferwälderWo Savanne vorherrscht, gedeihen Wälder nur entlang der Uferzonen. Doch auch wo es feucht ist, gab es zuletzt schwere Verluste durch Feuer. Das System droht eines Tages zu kippen.