Künstliche Intelligenz: TL;DR – diese KI fasst Forschungsarbeiten in einem Satz zusammenEine neue Software liefert Ein-Satz-Zusammenfassungen von Forschungsarbeiten. Das soll Wissenschaftlern helfen, Studien schneller zu sichten und relevante Ergebnisse zu finden.
Soziale Isolation: Süchtig nach anderenEin Experiment mit sozial isolierten Freiwilligen zeigt: Wir Menschen brauchen nach einiger Zeit der Einsamkeit andere Menschen wie Nahrung zum Überleben
Umweltverschmutzung: Mikroplastik in der Todeszone des Mount EverestDer Mount Everest ist die höchste Müllhalde der Welt. Im Unrat findet sich auch Mikroplastik. Bei einem Großteil handelt es sich um Partikel aus Polyester-Fasern von Bergsteigern.
Satellitenstart: »Sentinel 6«, Wächter der MeereDas Eis an den Polen schmilzt, der Meeresspiegel steigt, Meeresbewohner sind bedroht. Der Satellit »Sentinel 6« soll künftig die Weltmeere genau vermessen. Samstag soll er starten.
»Moby Dick«: Die letzte Fahrt der EssexFür seinen weltberühmten Roman »Moby Dick« ließ sich Herman Melville von einer wahren Geschichte inspirieren: dem Untergang des Walfängers Essex vor 200 Jahren.
Ferromirum oukherbouchi: Urhai klappte Kiefer aus, um Killerzähne zu zückenIn Marokko fand sich das 370 Millionen Jahre alte Fossil eines Knorpelfisches. An dem Exemplar lässt sich erstmals der einstige Beißmechanismus ablesen.
Volkskrankheit: Bluthochdruck bleibt zu oft unerkanntIn Deutschland hat fast jeder fünfte Mann und mehr als jede zehnte Frau Hypertonie, ohne davon zu wissen. Das kann gefährlich sein.
Zwillingsgrab: Archäologen lüften Geheimnis um SteinzeitsäuglingeIn Österreich kam vor einiger Zeit das Grab zweier Babys ans Licht. Nun haben Forscher herausgefunden, was mit den beiden vor 31000 Jahren geschehen war.
Klimawandel: In warmen Wintern häufen sich Unglücke im EisEine Analyse von rund 4000 Todesfällen zeigt: Die meisten Menschen ertrinken am Anfang und am Ende des Winters. Vor allem spielende Kinder sind betroffen.
US-Archäologie: Die Eisschürfer von El MalpaisImmer wenn die Ureinwohner New Mexicos Trockenzeiten durchstehen mussten, stiegen sie in Lavahöhlen hinab, um dort Eiswasser zu ernten. Mit Hilfe einer einfachen Methode.