Teilchenphysik: Mark Thomson wird neuer Generaldirektor des CERNDer Physiker steht ab Januar 2026 vor zahlreichen Herausforderungen. So muss er knapp 20 Milliarden Euro für den Bau eines riesigen neuen Teilchenbeschleunigers auftreiben.
Klimawandel: Erneut höchste Alarmstufe wegen des KlimawandelsIm laufenden Jahr hat die weltweite Durchschnittstemperatur abermals einen Rekordwert erreicht. Der Klimawandel schreitet ungebremst fort und beschleunigt sich sogar.
Wissenschaftsbarometer 2024: Wer der Wissenschaft vertraut56 Prozent der Deutschen vertrauen Wissenschaft und Forschung, 10 Prozent sind misstrauisch. Im Detail gibt es jedoch Unterschiede: etwa bei Alter und politischer Orientierung.
Tierwanderungen: Die roten Krabben marschieren wiederDer Zug der Weihnachtsinsel-Krabben vom Regenwald zur Küste gehört zu den zahlenmäßig stärksten Wanderungen im Tierreich. Die Krustentiere trotzen Dürre und fiesen Ameisen.
Determinismus: Ist alles im Universum vorherbestimmt – wegen der Quantenmechanik?Es heißt oft, aus quantenphysikalischen Gründen sei letztlich alles dem Zufall unterworfen. Doch in Wahrheit könnte genau das Gegenteil der Fall sein.
Darmgesundheit: »Es nützt nichts, nur probiotische Jogurts zu essen«Zahlreiche Produkte im Supermarkt sollen unsere Darmflora fördern. Welche Lebensmittel tatsächlich das Mikrobiom vielfältiger machen, erklärt der Ernährungsexperte Sören Ocvirk.
Tierische Intelligenz: Berliner Elefantin duscht sich mit einem Wasserschlauch abForscher nennen sie die »Königin des Duschens«: Die Berliner Elefantin Mary spritzt sich mit einem Wasserschlauch ab … es sei denn, eine Artgenossin stellt ihr das Wasser ab.
Experimentelle Studie: Stammzelltherapie gibt Menschen die Sehfähigkeit zurückGegen eine seltene Form von Hornhautschädigung gibt es bislang keine wirksame Therapie. Der Einsatz von Stammzellen erweist sich nun als Erfolg versprechender Ansatz.
Erbgutanalyse: DNA schreibt Geschichten der Opfer von Pompeji neuZwei Frauen in enger Umarmung? Mutter und Kind in ihren letzten Sekunden? DNA-Reste in den Abgüssen der Toten von Pompeji offenbaren, wo Forscher bislang komplett danebenlagen.
Fischfang: Schleppnetzfischerei stört KohlenstoffeinlagerungLange wurde es vermutet, nun liegen Zahlen vor: Mit Grundschleppnetzen zu fischen, setzt Kohlenstoff vom Meeresgrund frei. Millionen Tonnen Kohlendioxid gelangen so in die Luft.