Paläontologie: Europäischer Urdelfin hatte SupergehörDer Fund schlummerte über Jahrzehnte im Museumsarchiv. Eine Studie des Fossils zeigt, dass es sich um eine neue Art handelt, die erstaunliche Fähigkeiten besaß.
Sachsen-Anhalt: Burgsiedlung aus dem Mittelalter ausgegrabenBei Haldensleben ließ es sich leben, zeigen Ausgrabungen: Oberhalb des Flüsschens Ohre bestand einst eine mittelalterliche Siedlung im Schatten einer mächtigen Burg.
Corona-Infektion und Kinder: Schadet Covid-19 in der Schwangerschaft dem Baby?Zumindest in den ersten beiden Lebensjahren finden sich bei den Kindern kaum Entwicklungsunterschiede.
Psychosen: Ist jemand hier?Manchmal spürt man eine Anwesenheit im Raum, ohne jemanden zu sehen – dieses Phänomen nennt sich »gefühlte Präsenz«. Eine neue Studie beleuchtet die Halluzination genauer.
Beobachtungstipp: Saturnringe in KantenstellungIm März 2025 blicken wir von der Erde aus direkt auf die Ebene der Saturnringe, was bereits jetzt interessante Beobachtungen ermöglicht.
Spitzenprädator: Riesiger Terrorvogel machte Südamerika unsicherDiesem Vogel hätte man nicht in freier Wildbahn begegnen wollen: 160 Kilogramm schwer, an die drei Meter hoch und wahrscheinlich hungrig nach Fleisch.
Krebsmedizin: Ringförmige DNA verursacht viele KrebserkrankungenKleine DNA-Moleküle, die nicht zu unserem Erbgut im Zellkern gehören, treiben offenbar zahlreiche Tumorerkrankungen an.
Hunga Tonga-Hunga Ha'apai: Rekord-Vulkanausbruch kam mit VorwarnungEin gewaltiger unterirdischer Knall ging dem größten Vulkanausbruch seit 30 Jahren voraus. Solche Signale könnten zukünftig vor verheerenden Tsunamis warnen, bevor sie entstehen.
Evolution: Der älteste Baum der Welt ähnelt einer BakterienkolonieDer älteste Baum der Welt ist ein Wald – aber auch ein Individuum. Genetische Analysen enthüllen, wie »Pando« seine Identität behält, obwohl er evolviert wie eine Bakterienkolonie.
Objekt des Monats: Messier 34 – eine Schatztruhe für AnfängerDer offene Sternhaufen Messier 34 im Sternbild Perseus ist ein ideales Objekt für den Einstieg in das astronomische Beobachten.