: Vom Sonnenzyklus zum Klimawechsel Seit Jahrzehnten untersuchen Wissenschaftler wie Wind und Temperatur einerseits und die Sonne mit ihren Zyklen andererseits zusammenhängen. Aufschlußreiche …
: 'Haarwuchsmittel' gegen Hörverlust Das erstaunliche Regenerationsverhalten bei Vögeln wurde vor gut zehn Jahren von Edwin Rubel vom Virginia Merrill Bloedel Hearing Research Center der …
: Neue Studien bestätigen Bedeutung des Bluthochdruck-Gens In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern des Klinikums der Universität Regensburg wurden in einer großen Querschnittsstudie 608 Männer und Frauen genetisch …
: Computerlogik ohne Transistoren Quantenpunkte sind winzige Strukturen, in denen ein Elektron "eingesperrt" werden kann. Mit den Verfahren der modernen Mikroelektronik lassen sich mehrere …
: Ein eiskalter Inka-Segen für die Forschung Ein Team unter der Leitung des Mumienspezialisten Johan Reinhard fand die Kinder, zwei Mädchen und ein Junge, nachdem es ein kleines aus Muscheln geschnitztes …
: Radioaktive Cocktails als explosive Saubermacher In Laborexperimenten demonstrierten Forscher der Northwestern University und der University of Notre Dame, daß Aluminiumoxid chemische Reaktionen …
: Mehr Regenwald abgeholzt als angenommen Das Ausmaß der Zerstörung tropischen Regenwaldes am Amazonas gipfelte in den späten achtziger Jahren und pendelte sich dann bei ungefähr 17 000 …
: Transatlantische Handelskonflikte eskalieren Das schreibt Georg Koopmann vom HWWA-Institut für Wirtschaftsforschung-Hamburg in der neuesten Ausgabe der Institutszeitschrift INTERECONOMICS. Der euro …
: DNA: nur Strick- oder auch Leiter? Die erste Beobachtung, daß elektrischer Strom scheinbar durch DNA-Moleküle fließt, liegt rund vierzig Jahre zurück und entpuppte sich als Meßartefakt. In …
: Spermieninjektion verzögert die Ei-Entwicklung Babys, die durch intracytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) entstanden, sind anscheinend genauso gesund wie andere Kinder auch. Allerdings treten bei …