: Wann ist ein Regentropfen kein Regentropfen mehr? Andreas Huwe und seine Kollegen von der Universität Leipzig haben sich gefragt: Wie klein kann ein Regentropfen sein, bevor er aufhört, ein Regentropfen zu …
: Schau mir in die Kamera, Kleines! "Computern können Gesichtsausdrücke nur sehr schwer analysieren; wir dagegen tun es, ohne auch nur darüber nachzudenken", sagte Terrence Sejnowski vom Salk …
: Ein Käfer mit brenzligen Angewohnheiten Es braucht nicht viel, damit der Schwarze Kiefernprachtkäfer (Melanophila acuminata) den leckeren Geruch angebrannten Holzes wahrnimmt. Einen einzelnen …
: Am Anfang waren die Plattwürmer Die Forscher stimmen überein, daß die ersten vielzelligen Tieren runde, radialsymmetrische Formen hatten, wie die Qualle oder die heutigen Seeanemonen. Ein …
: Minikreisverkehre gegen das Unfallrisiko Die Ergebnisse ihrer Untersuchungen an 18 neuen Minikreisverkehrsplätzen im Auftrag des Verkehrsministeriums NRW haben Bochumer Verkehrswissenschaftler unter …
: Ein geheimnisvolles Doppelgrab Der Archäologe P.W. van den Broeke von der Universiteit Leiden entdeckte das Grab im Sommer 1998, als er einen kleinen Friedhof aus der Eisenzeit …
: Eine neue Art von Quastenflosser Erst 1938 wurde der erste lebende Quastenflosser (Latimeria chalumnae) vor der Küste von Südafrika gefangen. Diese wichtige Entdeckung bewies die Existenz …
: Wie der Mensch auf die Stunde kam Ohne sie würden wir Verabredungen verpassen und zu spät zur Arbeit kommen. Flugzeuge würden ohne uns starten und Züge ohne uns abfahren. Auch die Tagesschau …
: Belohnung für schlechte Taten Dopamin ist ein Botenstoff, der Informationen der Nervenzellen im Hirn überträgt. Im Stammhirn besitzen Menschen beidseitig je etwa eine halbe Million …
: Alzheimer-Patienten sind 'bewegungsblind' "Menschen mit Alzheimer verlaufen sich nicht deshalb, weil sie vergessen haben, wo sie herkommen und wo sie sind, sondern weil sie nicht sehen können, wo sie …