: Knapp daneben Tatsächlich ist die Landestelle von Viking 1 etwa fünf Kilometer weiter östlich gelegen, als von der NASA vor mehr als 25 Jahren ermittelt wurde. Der …
: Meduse mit ewigem Leben Ein für Quallen ganz untypisches Verhalten ließ Ferdinand Boero, Meeresbiologe an der Università degli Studi di Lecce, auf Turritopsos nutricula …
: Der Galaxie doppelter Kern Bei den ersten Beobachtungen aus den frühen siebziger Jahren und späteren Aufnahmen des Hubble Space Telescope in den neunziger Jahren stellten die Astronomen …
: Mobilität bringt neue Ideen Im Zeitalter der Molekularbiologie möchten Wissenschaftler endlich klären, mit welchen Mechanismen die Evolution auf Ebene der Erbsubstanz DNA arbeitet. In …
: Die eiserne Reisration Anämie verursacht eine Vielzahl von Leiden, wie zum Beispiel Gehirnschäden bei Kleinkindern, zunehmende Anfälligkeit für Infektionen, sowie chronische …
: Sonnenbrand bei Genen Die Ursache für Schäden durch UV-Licht ist im molekularen Aufbau der DNA zu suchen. Genauer: in der Base Thymin, die zu den vier Buchstaben des genetischen …
: Grönlands Gletscher gehen In den Jahren 1993 und 1994 haben Wissenschaftler der NASA mit einem Laser vom Flugzeug aus die Dicke von vierzig Prozent der grönländischen Eisdecke …
: Zuviel für das Standard-Modell? Ein kollektives Schlucken ging am 24. Februar 1999 durch die Reihen der Teilnehmer bei einem internen Seminar am Fermi National Accelerator Laboratory …
: Afrikas gespaltene Persönlichkeit Bereits vor Jahrzehnten stellten Geologen fest, daß sich in Ostafrika langsam entlang einer 4000 Kilometer langen Naht ein Spalt ausbildet. Dieses Gebiet ist …
: Prima Klima für Weizen? Das European Stress Physiology and Climate Experiment (ESPACE-Wheat) war groß angelegt, in allen agrarrelevanten bioklimatischen Zonen Europas befanden sich …