: Wie geht es Arbeitslosen wirtschaftlich? Die Studie zeigt, daß ältere Erwerbslose (über 50 Jahre alt) wirtschaftlich bei weitem am besten gestellt sind: Sie verfügen im Schnitt über ein …
: Chemisches Rechnen ist nicht ganz leicht Seit über 20 Jahren spukt die Idee der chemischen Computer durch die Welt der Forschung, aber bisher gelingt es den Molekülen noch nicht, eins und eins …
: Viel Verkehr auf der Datenautobahn Frauen machen inzwischen knapp ein Drittel aller Internet-Anwender in Deutschland aus. In den USA liegt dieser Anteil inzwischen bei rund 50 Prozent. Und …
: Internationale Konjunktur: Nachlassende Unsicherheit Vor diesem Hintergrund machen sich in Europa die günstigen binnenwirtschaftlichen Fundamentalfaktoren nun stärker bemerkbar: Die Zinsen sind niedrig, die …
: Spröde Schale, fester Kern Die Härtung der Glasoberfläche kann auf thermischem oder chemischem Weg geschehen. Bei beiden Verfahren wird eine Druckvorspannung in der Oberfläche erzeugt, …
: Das frohe Lied einer parasitenarmen Jugend Die Evolutionsbiologin Kate Buchanan von der University of Stirling in Schottland beobachtetet diesen unwahrscheinlich klingenden Zusammenhang beim …
: Der Frühling kommt früher, der Herbst geht später Zu diesem Ergebnis kamen Annette Menzel und Peter Fabian von der Universität München bei der Auswertung von Beobachtungsdaten der letzten 30 Jahren. Die …
: Polymere als Schleuser Manche relativ kleine Moleküle der zur Krebstherapie eingesetzten Medikamente gelangen durch Diffusion in die Zelle. Das heißt, sie dringen passiv durch die …
: Hirn-Jogging einmal anders Die Forscher des Salk Institute for Biological Studies teilten ihre Versuchsmäuse in verschiedene Gruppen ein. Die einen Mäuse wurden in Standardkäfigen …
: Lawinenschutz: Erfahrung ist gut, Modellrechnungen sind besser Jahrhunderte waren Wissen und Erfahrung von Experten die einzige Entscheidungshilfe für Lawinenschutzmaßnahmen. Im Zeitalter leistungsfähiger Computer …